Frage von Eponsaix3, 40

Nutzen von Elektromagnetischen Wellen?

steht oben.

Ich weiß wie sie entstehen , aber wofür werden sie benutzt? Und das gleiche gilt für Schallwellen.

mfg.

Antwort
von unlocker, 21

und wie entstehen sie? Übrigens Licht sind auch elektromagnetische Wellen. jede Art von Funk, Mikrowellen... 

Antwort
von DerKorus, 29

Schallwellen überall wo Geräusche sind, also wenn du mit nutzen meinst das sie absichtlich erzeugt werden dafür dann Musikanlage als Beispiel, elektromagnetische Wellen, wo elektromagnete zum einsatz kommen (Transformator, Elektromotor usw.)

Kommentar von Polskieskull ,

diese stören den Radioempfang z.b. sinloses Brunnen was nur schwer vermeidbar ist

Kommentar von DerKorus ,

Ja klar das auch, aber er wollte den Nutzen dieser beiden Wellen wissen also wo man sie absichtich einsetzt die positive Wirkung der beiden Wellenformen also.

Kommentar von YStoll ,

elektromagnetische Wellen stören den Radioempfang?
Nur gut das man sie durch leitende Materialien abschirmen kann.

Der Heimhandwerkertipp des Tages: Baut kleine Metallkästen um eure Radios, dann hört das Rauschen auf.
Das normale Programm zwar auch aber wen interessiert das schon

Kommentar von DerKorus ,

Besser die Störquellen, also die Verursacher der elektromagnetischen Wellen abschrimen.

Kommentar von YStoll ,

Du weißt hoffentlich, dass jeder Körper mit einer Temperatur elektromagnetische Strahlung aussendet, oder?

Wie willst du die Störquellen isolieren, wenn das Radio selbst eine ist?

Kommentar von DerKorus ,

es geht mir dabei um diejenigen die besonders viele aussenden, nicht jede Störquelle, nur diejenigen die auch Sinn geben.

Kommentar von weckmannu ,

Die Sonne strahlt für uns besonders viel elektromagnetische Wellen ab. Sind das alles nur Störungen? Ich werde im Sommer gerne braun.

Kommentar von DerKorus ,

Klar ist das so, aber ich denke es ist klar was ich gemeint habe.

Antwort
von Spezialwidde, 35

Wenn du diese Frage wirklich ernst meinst trau ich den elektromagnetischen Wellen die von meinem Monitor ausgehen wirklich nicht^^

Antwort
von YStoll, 19

Ich wollte gerade eine ernsthafte Antwort schreiben, dachte mir dann aber: "ne, das ist mir zu doof".

Lies dir mal bitte den Wikipediaartikel (oder einen Teil) zu elektromagnetischen Wellen durch, damit du überhaupt weißt, was alles elektromagnetische Wellen sind.
Das gilt wohl auch für DerKorus...

Kommentar von DerKorus ,

Wieso gilt das auch für mich? Ich weiss sehr gut was elektromagnatische Wellen sind.

Kommentar von YStoll ,

elektromagnetische Wellen, wo elektromagnete zum einsatz kommen

Ja ne, is klar. Das ist ne gute Erklärung für elektromagnetische Wellen.

Licht ist eine elektromagnetische Welle,
Infrarotstrahlung, Mikrowellen, Gammastrahlung, Radiowellen und vieles mehr.

"Wo elektromagnete zum Einsatz kommen" ist irreführend, da man denken mag, dass diese daher nur dort auftreten.
Sonderlich konkret ist diese Angabe auch nicht wirklich.
Was genau sind deiner Meinung nach die elektromagnetischen Wellen, die bei Elektromagneten zum Einsatz kommen?
Und bist du sicher, dass du nicht eigentlich von elektrischen Feldern sprichst?

Antwort
von muttifrutti, 24

Informationen übertragen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten