Im Trekkingladen wurden mir ziemlich teure und auch eklig riechende Malariamücken-Sprays für meine Afrikareise empfohlen. Nutzen die überhaupt was? Ich werde mich zudem nur in der Stadt aufhalten.

Du meinst ein Spray, um deine Klamotten einzusprühen? Wir hatten solch ein Spray auf unserer Tour durch Namibia/Botswana/Zimbabwe - war okay, stinkt aber wirklich eklig. Wenn du abends lange Kleidung anziehst und deine Haut bedeckst, dann geht es auch ohne. Für Gesicht und Hände gibt es Creme.
Habe im August das erste mal auf einer Sierra Leone Reise NoBite benutzt (für Haut und Klamotten), ich vermute das meinst du. Es soll sehr gut sein, aber ich nehme für meine nächste Reise wieder Autan, das ist seit einigen Jahren ebenfalls wirkungsvoll, preisgünstiger und aus meiner Sicht ausreichend. Moskito-Netze nachts natürlich zusätzlich und (je nach Land) Malaria Prophylaxe, mindestens als Standby!
... und der Papst ist katholisch ! Ein Spray weist diese Viecher nicht ab. Creme ist auch kein Schutz. Wenn Du in ein gefaehrdetes Land reist, musst Du Dich impfen lassen. Da gibt es keine Alternative ! Ich habe einen Kunden (arbeite im Reisebuero) der meinte ein Spray wuerde ausreichen. Dem Mann geht es jetzt wirklich schlecht. Vergesse alle gutgemeinten Ratschlaege und Tipps ! das kann nicht funktionieren !