Frage von YouPlayHard, 25

Nur Windows auf SSD klonen?

Guten Tag,

Ich habe noch eine 120GB SSD rumfahren und wollte darauf nur das nackte Windows klonen die Frage ist blos wie. Nach langem Googeln finde ich nur wie ich komplett alles Klone was ich allerdings nicht will.

Programme etc. sollen auf der HDD bleiben nur Windows und halt später meine Daten sollen auf die SSD rüber.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Antwort
von funcky49, 17

Nach langem Googeln finde ich nur wie ich komplett alles Klone was ich allerdings nicht will.

So ist es. Klonen bedeutet, eine oder mehrere Partitionen 1:1 auf eine andere Festplatte/SSD zu übertragen. Da hier nicht auf Dateiebene gearbeitet wird, sondern die Festplatte sektor-/blockweise kopiert wird, können auch nicht einzelne Ordner etc. ausgenommen werden.

Also: alles oder nichts.

Du kommst um eine Neuinstallation nicht herum.

Bei der Neuinstallation der Programme kannst Du dann den Installationspfad auf die SSD oder HDD setzen.


Antwort
von Supermaexel, 15

Hallo und Guten Tag, ich habe das selber noch nie gemacht habe es aber demnächst selber vor(es gibt bestimmt bessere Methoden).

Ich downloade mir eine Windows 10 64x.iso (bekommt man bei Microsoft). 

Diese brenne ich auf eine CD oder rüste einen USB Stick zu einem "Boot" Stick um( "Windows per USB Stick installieren" googlen).

Jetzt mache ich den Pc auf, nehme die momentan Aktive Festplatte heraus und baue die SSD ein (Kabel etc.)

Jetzt starte ich den Pc und gebe mit der F2 Taste(können auch andere sein am besten mal ins Mainboardhandbuch schauen) an das er auf dem Stick booten soll

Windows installieren, momentanen Key eingeben, runterfahren, "alte" HDD anschließen und wieder beim Mainboard angeben auf der SSD zu booten beim hochfahren.

Nun noch die Windows Dateien auf der HDD löschen (ich würde Programme und so neuinstallieren-wäre mir ein wenig sicherer) und Voila. Fertig :D

Hoffe ich konnte helfen und bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Antwort
von WosIsLos, 8

Sobald du ein nacktes Windows installiert hast, kannst du es klonen.

Du bist Anwärter auf den Internetführerschein.

Antwort
von Jensen1970, 13

Installieren und gut.   

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten