Frage von gregorwlr, 332

Nur Waschmaschine oder Waschtrockner auch?

Hallo,

ich ziehe gerade aus meinem Elternhaus aus und jetzt stellt sich die Frage für mich, ob ich für meine Wohnung auch einen Waschtrockner kaufen soll? Kennt ihr ein paar gute Waschtrockner oder Empfehlungen?

Danke für eure Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MagdaleinZ, 319

Hey, 

ich selber habe auch einen Waschtrockner und bin sehr happy damit. Habe den AEG LAVAMAT TURBO L75670WD Waschtrockner zu Hause. Das ist ein absolut energie- und wassersparendes Gerät. Einen ausführlichen Testbericht zu dem Gerät kannst du dir unter http://www.waeschetrockner-test.de/ durchlesen, falls es dich interessiert. Dort schneidet es auch hervorragend ab. 

Jedenfalls ist die Lebensdauer von guten Waschtrocknern genau so gut, wie von guten Waschmaschinen. Irgendein billiges Teil würde ich halt nicht unbedingt kaufen. Was ich halt super praktisch finde, ist, dass ich die großen Bettlaken und die Bettwäsche im Trockner trocknen kann. Meine Wohnung ist ziemlich klein und da mag ich es nicht, wenn andauernd ein voll hängter Wäscheständer in der Gegend rum steht. Platz für einen separaten Wäschetrockner hätte ich daher auch gar nicht. Der einzige Nachteil ist eventuell, dass die Trommel eines Waschtrockner natürlich nicht so groß ist, wie bei einem Wäschetrockner. D.h. man kann halt nie alle Wäscheteile gleichzeitig trocknen. Oder man befüllt die Maschine zum Waschen nicht voll. Ist halt nicht sehr umweltfreundlich. Ich mache es dann meistens so, dass ich die kleineren Wäschestücke auf einem Wäscheständer aufhänge und Bettlaken und Bettwäsche im Trockner trockne. Funktioniert ganz gut so. Wie gesagt, ich möchte meinen Waschtrockner eigentlich nicht mehr missen! ;)

Lg 

Antwort
von Schwoaze, 261

Wenn Du genug Platz hast, vielleicht auch einen Balkon, wo Du einen Wäscheständer aufstellen kannst, gibt es - meiner Meinung nach - kaum etwas Sinnloseres als einen Wäschetrockner. Aber Deine Lebensumstände kann ich natürlich nicht beurteilen. lg

Antwort
von meSembi, 271

Es kommt, ganz einfach gesagt, auf dich an. Lässt du die Wäsche Luft trockene, musst du rechnen, dass du wegen Falten einen Teil bügeln musst. Wenn du bügeln magst und so, dann nur eine Waschmaschine, sofern du genügen platz in der Wohnung hast. Sonst, wenn du dir eine Waschtrockner kaufen willst, billige gibt es schon. Diese benötigen Wasser zum trockene. Das sind fast so viele Liter, wie viele er zum waschen braucht. Am besten schaust nach einem Waschtrockner, welche eine Luftkühlung hat. Marken wie Siemens/Bosch, aber auch Beko/Elektra Bregenz haben luftkühlende Trockner. Solch einer kostet schon dementsprechend (700 - 1200 €)

Antwort
von ChristianLE, 232

Die Frage ist erst einmal, ob Du einen Trockner unbedingt benötigst.

Wenn ja, würde ich einen Waschtrockner nur dann empfehlen, wenn der Platz für Waschmaschine und Trockner nicht vorhanden ist. Einzelgeräte sind immer besser, als Kombigeräte.

Für einen vernünftigen Waschtrockner musst Du schon mal Kosten zwischen 900 und 1200 € einplanen.

Antwort
von Fliederblume, 214

Da es kein Abluftwäschetrockner sein darf, ist dieser nicht günstig. Ich selber benutze immer einenTrockner, wenn man die Wäsche sofort faltet, wenn Sie fertig ist, braucht man fast nichts zu bügeln. Das Wasser zum gießen benutzen. Ich finde, gerade in Mietshäusern riecht die Wäsche muffig, wenn sie auf der Leine hing.


Antwort
von mojo47, 192

ich hab keinen, einfach weil ich keinen platz dafür habe. mit gutem lüften gehts auch mit nem wäscheständer.

Antwort
von Plautzenmann, 246

Das kommt immer darauf an, ob du die Möglichkeit hast, deine Wäsche auf der Leine (im Waschkeller oder Ähnlichem) zu trocknen. Dieses kostet dich nämlich keinen Cent, während ein Wäschetrockern oder Waschtrockner neben der Anschaffung vor allem jede Menge Strom kostet. Ein Trockengang kostet je nach Effizienzklasse 40-80 Cent. Aufhängen und von der Umgebungsluft trocknen lassen, was übrigens auch im tiefsten Winter geht, kostet nichts. Voraussetzung ist aber wie gesagt ein Waschkeller oder -Dachboden.

Zur Not kann man die Wäsche auch im Badezimmer trocknen, einen geeigneten Wäscheständer vorausgesetzt. Aber dann muss man häufiger Lüften, da sonst Schimmel droht.

Ich selber trockne meistens auf der  Leine, nur Bettwäsche und Handtücher mache ich im Trockner, weil diese so wesentlich angenehmer auf der Haut sind.

Antwort
von LiselotteHerz, 307

Ob Du einen Wäschetrockner anschaffst, hängt davon ab, ob die Wohnung groß genug ist für einen Wäscheständer und ob Du genug Geld für einen guten Trockner hast. Den habe ich mir grade gekauft,, kann ich sehr empfehlen

https://www.alternate.de/html/product/1154375?gclid=CjwKEAiAvauyBRDwuYf3qNyXmW4S...

Fasst 8 kg Wäsche und ist unglaublich leise. lg Lilo

Kommentar von ChristianLE ,

Deine Antwort geht völlig an der Frage vorbei. Hier geht es um einen Waschtrockner und nicht um einen Wäschetrockner. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Kommentar von LiselotteHerz ,

Das wäre das letzte Gerät, was ich mir anschaffen würde, verbraucht unwahrscheinlich viel Strom. Dann würde ich doch lieber eine gute Waschmaschine mit 1.600 Umdrehungen uhd einen Wäscheständer kaufen.

Kommentar von ChristianLE ,

Sorry, aber es geht nicht darum, was Du machen würdest, sondern ob es Sinn für den Fragesteller macht.

Ich will, bzw. kann auf meinen Trockner beispielsweise nicht mehr verzichten, würde mir aber keinen Waschtrockner kaufen.

Antwort
von hundeliebhaber5, 187

Waschtrockner sind nicht gut. Besser 2 einzelne Geräte. Achte auf die Energieklasse. Meine Waschmaschine ist von Bosch, mein Trockner von Gorenje.

Antwort
von diroda, 175

Ja, wenn du keine andere Möglichkeit/Platz hast die Wäsche zu trocknen.