Frage von MatthiasWW, 197

Nur um eines vorab zu klären, ich finde das Thema ekelhaft aber es gibt ja einige, die sich Sex mit Tieren im Netz anschauen. Machen diese Leute sich strafbar?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Libertinaer, 36

im Netz anschauen. Machen diese Leute sich strafbar?

Nein.

Das bloße Anschauen ist IMMER erlaubt.

Verboten ist unter Umständen "nur" der Aufruf/Erwerb/Besitz/Weitergabe eines verbotenen Videos.

Was DABEI konkret die Tierpornographie angeht: Der Aufruf, Erwerb und Besitz ist hier nicht strafbar, nur die Weitergabe ist es (s § 184c StGB).

Fazit: Man darf schauen, und man darf sogar abspeichern für die persönliche Unterhaltung.

Antwort
von bonniedaniels, 77

Anwälte sagen dazu folgendes:

"Das Downloaden der Filme und die Speicherung derselben auf Ihrem PC dürften ein „Beziehen" im Sinne des §184a StGB darstellen, allerdings ist dies Verhalten nur strafbar, wenn wenn diese Handlungen darauf gerichtet sind, eine Verwendung zur Verbreitung oder für einen öffentlichen Zugang zu ermöglichen. 

Das heißt: wenn Sie die Videos nicht auf Ihrer Festplatte speichern mit der Absicht diese später zu verbreiten oder öffentlich zugänglich zu machen (Tauschbörse o.ä.) dann machen Sie sich nicht strafbar. Das Downloaden und die Speicherung von Pornografie iSv § 184a StGB sind sogenannte Vorbereitungshandlungen für die strafbare Handlung des Verbreitens und Zugänglichmachens. Eine solche Absicht müsste man Ihnen zunächst einmal nachweisen. Was Sie im Privaten, ohne Dritte daran teilhaben zu lassen, machen ist hiervon nicht umfasst."

Also nein.

Kommentar von Liselbee ,

Das beantwortet nicht die Frage.
Du redest von 'normalem' Sex, die Rede war aber von Sodomie.

Kommentar von bonniedaniels ,

Nein, diese Antwort ist auf Sodomie bezogen.

Antwort
von ClarissaNeumber, 64

wenn es auf einer legalen Seite ist machen sich die Anschauer nicht strafbar, nur die die es produziert haben.

Obwohl in Deutschland es noch keine Strafen auf Tieresmissbrauch so richtig gibt.