Weil sie den Sesshaften Leuten schon immer suspekt und unheimlich waren.
naja es haben ja nicht nur zigeuner einen schlechten ruf ( zb. auch Penner bzw. Obdachlose ) ich denke mal sie haben einen schlechten ruf, weil sie anders sind als die meisten, weil sie einfach IHR Leben leben

Weil sie das Andere, das Fremde per se verkörpern und uns damit seit Jahrhunderten eine Projektionsfläche für all unsere Vorurteile bieten...

weil sie keiner Persönlich kennt und Vorurteil ein schickes Hobby vieler Leute ist.

Seit Kain und Abel gibts da gewisse Interessenskonflikte zwischen den Ackerbauern und den anderen...
Weil wir Sesshaften sie nicht wirklich kennen und meist auch nicht kennenlernen wollen, weil wir ihre Mentalität nicht verstehen wollen. Im Grunde sind sie Menschen wie Du und ich, nur dass sie anders leben.

Kommt darauf an. Früher in der romanischen Zeit heute in der neonationalsozialistischen Zeit. Naja, beantwortet sich ja von selbst mit dem letzten Satz.

Weil der Grad der Achtung fremden Eigentums haeufig nicht allen Leuten gefallen konnte. Was gebraucht wurde, wurde halt mitgenommen...
Ich rede hier von frueher. Wie es heute ist, weiss ich schlichtweg nicht.
DH obwohl es genauso Menschen sind wie wir alle, ist doch egal wo man und wie man lebt ( Hauptsache man lebt überhaupt irgendwie )
Die Roma wollten auch immer unter sich bleiben, darum haben sie sich selbst eine mystische Aura geschaffen, um Fremde fern zu halten.