Frage von Ingradin, 26

Nur per e-mail reduzierte Gewerbemiete - wäre das für mich ein Sonderkündigungsgrund wegen Formfehler?

Ich habe im Juni 2014 einen 2-jährigen Gewerbe-Mietvertrag unterschrieben. Aus Krankheitsgründen musste ich aber das Geschäft schon im Dezember 2014 schließen. Auf eine vorzeitige Kündigung hat sich der Vermieter nicht eingelassen, hat mir aber per e-mail einen Mietnachlass für die restlichen 1 1/2 Jahre gewährt. Ist es richtig, dass dies ein Formfehler sein könnte, der mich berechtigt, doch noch vorzeitig ganz zu kündigen?

Antwort
von anitari, 16

Das ist kein Formfehler. Vertragsänderungen oder -ergänzungen sind i. d. R. in Textform ausreichend.

Wenn es ein Formfehler wäre müßtest die vertraglich vereinbarte Miete bis Vertragsende zahlen. Wäre Dir das lieber?

Kommentar von Ingradin ,

Es ist/war ein Formfehler, da beide Parteien unterschreiben und als Anlage zum Mietvertrag in Schriftform vorliegen müssen. Hätte mich zur vorzeitigen Kündigung berechtigt !!!!

Antwort
von Ingradin, 11

Nach Aussage meines Anwaltes, den ich jetzt doch dazu gehört habe, sind die beiden vorherigen Antworten leider nicht richtig! Schriftform ist zwingend notwenig und von beiden Parteien zu unterschreiben, als Anhang zum Mietvertrag, sonst ist es ein Formfehler, der zu einer vorzeitigen Kündigung berechtigt - aber in meinem Fall moralisch falsch, weil ich schon eine Mietpreissenkung erhalten habe !

Kommentar von peterobm ,

Dein Anwalt ist am Holzweg, er hat dir eine Email zukommen lassen, dass du für die Restlaufzeit eine Mietminderung erhälst; ist doch ein netter Zug vom Vermieter. Dadurch ändert sich aber der Mietvertrag ansich nicht. 

Antwort
von peterobm, 26

Nein, das ist nur ein entgegenkommen seitens des Vermieters und berührt den eigentlichen Pachtvertrag gar nicht. Er KANN auch auf die volle Miete/Pacht bestehen

Kommentar von Ingradin ,

Es ist/war ein Formfehler, den ich zu einer vorzeitigen Kündigung hätte nutzen können - aber aus moralischer Sicht nicht mache.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten