Frage von Silversun85, 98

Nur noch Spam bei web.de, wie krieg ich den los?

Ich öffne Spam Mails natürlich nicht, die wandern direkt in den Spam Ordner indem sie auch automatisch nach kurzer Zeit gelöscht werden. Ausloggen ist sowieso Standard.

Mein Passwort ist verdammt sicher und ich änder es auch regelmäßig. Trotzdem scheint die Zahl der Spammails zuzunehmen, heute waren es statt 3 sogar fast 60 und das beunruhigt mich irgendwie.

Die Mail Addy nutze ich für all meine geschäftlichen Dinge, also kann sie nicht einfach so ändern. Mit Social Media ist diese Addy auch nicht verbunden.

Wie krieg ich den Spam nur los?

Ps: Eine ähnliche Frage gab es hier schonmal, allerdings habe ich die Anweisungen dort auch befolgt und nichts hat sich geändert

Antwort
von Nightythehawk, 98

Das Problem ist, wenn deine Daten einmal in irgendeinem Datensatz gelistet wurden und dieser weiterverkauft wurde, dann wirst du die Spammails nicht mehr los.. . Als Beispiel, eine Seite, auf der du dich angemeldet hast, verkauft die Datensätze von ihren Benutzern weiter, dann kommt eine Spammail"firma" die diese Datensätze aufkauft und in die eigenen Spammailer packt. Dann kommt irgendwann eine andere Gruppe und kauft die Datensätze ebenfalls und schon bist du wieder in einem neuen Mailvertreiler drin etc. so geht es dann weiter bis du dir irgendwann eine neue E-Mail Adresse machen kannst.

Gegen die Spammails kannst du auf langesicht nicht all zu viel ausrichten, evtl. wenn du Outlook verwendest extra Regeln dafür erstellen, aber das ist halt auch nicht DIE Löseung.

PS: Ist egal wie seriös die Seite ist, kommt auch vor das die Datenbanken gehackt werden und so die ganzen Benutzerdaten geklaut werden.. .

Ein Datensatz kostet glaube ich ein paar € und wenn man mehrere hundertausende besitzt, kann das recht lukrativ sein.

Kommentar von Nightythehawk ,

PS2: Des Weiteren haben manche Leute Bots am laufen ,die Foren auf E-Mail Adressen durchsuchen! Das bedeutet, wenn du hier z.B. einen Beitrag schreibst und sagst "schreibt mich unter folgender E-Mail Adresse zurück" Kann es passieren das diese E-Mail Adresse ausgelesen wird.

Antwort
von Rockige, 96

Diese Frage merk ich mir :)  da ich genau das selbe Problem habe (nur, meine Mailaddy dort nutze ich nur für Privatkram).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten