Frage von sternfen92, 25

Nur noch kauf auf Vorauskasse möglich schufa?

Hallo Zusammen

Ich kann egal wo nur auf per Vorauskasse bestellen ?

Ich habe einmal bei einem Shop 2 Mahnungen erhalten weil ich es schlicht weg vergessen haben zu überweisen ein Betrag von 39 Euro.

Das ist allerdings schon 4 Monate her. Ich bin dort umgezogen und war der Meinung ich hötte es überwiesen. Als dann die Mahnung kam war ich ganz verwirrt. Die erste Mahnung kam per Email die zweite per Post.

Ich wollte fragen ob ich nun ein schufa eintrag habe und was ich dagegen tun kann?

Ich zahle meine Rechnungen sonst immer gleich.

Antwort
von Mariokingpin, 8

Schufa, Creditreform usw. haben alle einen bestimmten Algorithmus, welcher angeblich dein Zahlungsverhalten beurteilt. Da kann es schon sein, dass diese Mahnung mitspielt. Du kannst nun zwei Dinge tun:

1) Du besorgst dir (kostenpflichtig - da du sonst nur Oberflächliche Infos über dich bekommst) eine Schufa-Auskunft und versuchst den Eintrag zu löschen oder

2) Du nimmst Kontakt zu dem Onlineshop auf und fragst nach, ob die der Schufa etwas gemeldet habe. Wenn ja, sollen DIE die Löschung veranlassen.

Sonst empfehle ich dir ein Paypal Konto anzulegen. Da bist du und der Onlineshop auf der sicheren Seite, falls etwas bei der Bestellung schief lauft. Vorauskasse sehe ich ebenfalls kritisch.

Antwort
von Schoenfelder, 14

Bei der Schufa, Creditreform usw darf nur eingetragen werden, was durch Vollstreckungsbescheid oder Gerichtsurteil endgültig festgestellt wurde. Wenn die jede Mahnung da hin melden würden, hätten die aber mächtig viel zu tun. Völlig unabhängig davon, kannst Du ja auch über Paypal oder mit Kreditkarte per Vorauszahlung zahlen, und wenn der Verkäufer dann nicht liefert wird dir das Geld wieder gutgeschrieben. Also auch kein großes Risiko.

Antwort
von Joschi2591, 16

Du kannst Dir eine SCHUFA-Auskunft besorgen.

Geh auf deren Webseite; da erfährst Du mehr. Hast Du einen Eintrag, bleibt der erstmal stehen. Da kannst Du nichts machen.

Ansonsten meide Webseiten mit Vorkasse. Die Vorkasse ist sowieso kritisch zu sehen. Du weißt nie genau, ob Du auch das bekommst, was Du bestellt hast.

Nimm es als eine Warnung, Deine Geldgeschäfte im Blick zu behalten. Vergessen, übersehen, verschwitzt: alles keine Entschuldigung. Rechnungen sind nun mal alle pünktlich zu bezahlen; sonst hat man mit Konsequenzen zu rechnen.

Antwort
von DerHans, 15

Andere shops sind aber nicht wild auf Kunden, die "schlichtweg vergessen" zu bezahlen.

Genau deswegen gibt es die Schufa ja überhaupt.

Antwort
von webya, 5

Mahnungen werden der Schufa nicht gemeldet. Da muss scho mehr vorgefallen sein. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten