Frage von spaceunger, 171

nur noch alpträume, jede nacht?

hallöchen, ich kann seit geraumer zeit sehr schlecht und wenig schlafen. wenn ich dann allerdings schlafen kann, habe ich jede nacht zwei bis drei alpträume. wirklich jede nacht. die sind so krass realistisch, dass ich richtig angst habe. meistens sterben irgendwelche wichtigen menschen, ich träume schlimme sachen mit meiner exfreundin oder tue schlimme dinge. ich träume sogar, wenn ich in der bahn einschlafe. kann man irgendetwas dagegen machen? mich belastet das wirklich extrem. vor allem, weil es jede nacht ist. danke, vinnie :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von emily2001, 127

Hallo,

erstmals nach einer körperlichen Ursache suchen:

Apnöe, Polypen in der Nase, schlechte Verdauung, Bluthochdruck, Schilddrüsenprobleme, usw...

Wenn gesundheitlich alles geklärt ist, kannst du dir der "psychologischen Seite" widmen: schlechte Erfahrungen in der Kindheit, Traumata, usw...

Gute Besserung, Emmy

Kommentar von emily2001 ,

Danke für die Bewertung !

Emmy

Kommentar von Semno ,

Sehr gute Antwort. Lieber vorsichtig sein und "körperliche Ursachen" ausschließen.

Antwort
von DancingJojo, 122

Beschäftige dich nicht so viel mit negativem, denke vor dem Einschlafen an was positives (was an dem Tag schönes passiert ist oder wenn dir nichts einfällt stelle dir etwas schönes vor) und wenn du nach einem Albtraum aufwachst dann beschäftige dich nochmal mit dem Traum und sage dir dass es nur ein Traum war, das schließt aus, dass du den Traum danach weiter träumst.

Antwort
von Eleone, 51

Das Unterbewusstsein verarbeitet nachts vieles- Erlebtes, Ängste und Sorgen aber auch Entscheidungen usw.  Gibt es etwas was dich momentan sehr belastet oder beschäftigt? Versuche in Ursachen-Forschung zu gehen. Der Tod im Traum bedeutet nicht das man stirbt. Er steht eher für einen Neuanfang. Du könntest auch versuchen deine Träume zu deuten um mehr über das zu erfahren was dich gerade beschäftigt.

Du kannst versuchen etwas zur Ruhe zu kommen mit Meditationen oder autogenes Training. Ein Kräuterkissen könnte unterstützend wirken oder lege einen Amethyst unter dein Kopfkissen. Er schützt vor Alpträumen und fördert den Schlaf.

Falls du Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben.

Antwort
von CStiller, 94

Es gibt einen Tee der heisst Innere Ruhe. Versuch den mal 30 minuten vor dem schlafen gehen zu trinken. Dann entspann dich und denke beim einschlafen an was schönes.

Antwort
von sunnymoon100, 92

Versuch dich vllt vor dem Schlafengehen so "auszupowern" (Z.B. durch Sport), dass du sofort einschläfst. So denkst du vorm Schlafen nicht mehr an so viel.