Frage von littlegenius68, 46

Nur Muskelkater oder Thrombose?

Guten Morgen zusammen :) ich bin gestern morgen aufgewacht und hatte total Muskelkater in der Wade. Allerdings hab ich kein Sport gemacht. Ich kann mich erinnern dass ich in der Nacht kurz wach war, weil sich meine Wade etwas verkrampft angefühlt hat. Jetzt bin ich grade aufgewacht und der Muskelkater ist nicht besser, deshalb hab ich es gegoogelt. Und zu meinem Erschrecken stand bei Thrombose, dass sie meistens mit einem Muskelkater Gefühl in der Wade anfängt. Jetzt hab ich natürlich sofort Panik und wollte. Kann das auch nur nachfolgend von einem Krampf sein oder wirklich Thrombose ? Ich bin 16 Jahre alt (weiblich) und muss zugeben, dass ich als ich die Pille genommen hab schon ab und zu mal geraucht hab (bin aber kein richtiger Raucher). Und was wären neue Symptome, wenn es Thrombose wäre ? Littlegenius68

Antwort
von Darling81, 34

Keine Panik!

Das war sicher nur ein nächtlicher Krampf, das passiert mir auch öfter. Da wache ich nachts auf und meine Wade hat sich verkrampft. Am nächsten Tag fühlt es sich so an wie Muskelkater aber das ist überhaupt nicht schlimm.

Was du dagegen machen könntest wäre Magnesium einnehmen, das entspannt die Muskeln und ist auch gut wenn du viel Sport machst. Magnesiumtabletten oder Kapseln bekommst du in jeder Drogerie oder auch in der Apotheke.

Mach dir keinen Stress, das ist ganz sicher keine Thrombose. Wenn du sicher gehen möchtest geh mal zu einem Sport-Arzt aber das ist fast auszuschließen.

Kommentar von littlegenius68 ,

Vielen Dank 😊

Antwort
von goodnews53, 25

Nach meiner Erfahrung - ich denke, du bist noch sehr jung - liegt das Problem in der Ernährung.

Google doch mal, wie viel Magnesium deine üblichen Mahlzeiten haben. 

Natürlich kannst du das mit einer Magnesium-Einnahme überbrücken. Vielleicht solltest du mal deine Ernährung unter die Lupe nehmen und ggf. ;) etwas ändern.

Sollte das mit dem Alter nicht stimmen, dann empfiehlt sich - falls der Zustand öfter auftritt - ein Besuch beim Hausarzt und eine Blutabnahme, um deinen derzeitigen Magnesiumwert zu ermitteln.

Antwort
von Lissy19, 32

Ja wahrscheinlich hattest du einfach einen Krampf. 

So schnell kriegt man keine Thrombose. Vor allem wenn du dich in deinem Leben auch mal bewegst und nicht den ganzen Tag im Bett liegst ;-) 

Mit Google-Diagnosen solltest du aufpassen.

Kommentar von littlegenius68 ,

Dankeschön, jetzt fühl ich mich schon besser 😊

Antwort
von whynot11, 22

Ich würde auch auf einen Wadenkrampf tippen. Dagegen hilft Magnesium. Bei einer Thrombose kann man kaum mehr auftreten. Aber wenn Du unsicher bist, gehe lieber zum Arzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten