Frage von Hummingtide, 25

Nur Muskelkater oder doch lieber zum Arzt?

Hab vergangenen Freitag ausgiebig Fußball gespielt und seit dem Schmerzen im Bereich der Sprunggelenke (beide Seiten).

Ich war mir sicher, dass es nur ein Muskelkater ist, aber nachdem es jetzt schon fünf Tage nicht besser geworden ist, mache ich mir schon ein bisschen Gedanken.

Ich möchte nicht unnötigerweise zum Arzt gehen (2 Stunden Wartezeit ist einfach zu lang) und frage euch deshalb, ob ich bevor ich hingehe lieber noch ein bis zwei Tage warten sollte?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Füße & Muskelkater, 6

Hallo! Du kannst noch 2 Tage warten aber es wird kein Muskelkater sein. 

Oft verwechselt der Laie oder / und Unkundige eine ernsthafte Verletzung mit einem Muskelkater. Muskeln schmerzen und als Antwort hat man eben Muskelkater parat. Sind nach 3 Tagen die Schmerzen nicht wenigstens erheblich abgeklungen sollte man einen Arzt aufsuchen. 

Besorge Dir sogenannte Pferdesalbe ( Pferdebalsam) . Bekommst Du in der Apotheke oder billiger aber gleichwertig in der Drogerie. Wirkt oft schnell und effektiv. Auch Voltaren ist gut.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Antwort
von hourriyah29, 4

Hallo Hummingtide,

Es klingt so als wären die Schmerzen beidseits und Du hast Dich nicht verletzt?

Sind die Gelenke geschwollen, überwärmt oder hast Du ein schlechtes Allgemeinbefinden?

Bei Verletzung oder den Beschwerden in der zweiten Frage solltest Du zum Arzt.

Bei Schmerzen durch sportliche Überbelastung wird der Arzt Dir nichts raten, was Du nicht auch selbst machen könntest:

Schonen aber zwischendurch auch sanft bewegen (z.B. Füße kreisen im Liegen).

Kühlen

Hochlegen

mit Sportsalbe/Voltaren/Pferdebalsam/CH-Alfa-Gel/Retterspitz o.ä (Beratung ohne Wartezeit in der Apotheke) einschmieren

Gute Besserung!

Hourriyah

Antwort
von JtabnAa107, 14

Warte am besten noch ein zwei Tage und beweg dich etwas, normal geht ein Muskelkater durch etwas Bewegung weg. Wenn es nicht besser werden sollte geh zum Arzt, mit Gelenk Problemen ist nicht zu spaßen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community