Frage von ilemadsche, 61

Nur mein Mann hat Rente 2200 netto € .Muß man da eine Steuererklärung machen , sonst keine anderen Einnahmen?

Antwort
von Samika68, 36

Ja - Ihr habt als Ehepaar mehr als 17.300€ Jahreseinkommen, also muss eine Einkommensteuererklärung abgegeben werden - mit Anlage "R" - sonstige Einkünfte/Renten

Antwort
von petrapetra64, 14

Ja, Rentner sind zur Steuererklärung nun verpflichtet und die Rente ist ja doch recht hoch. Ob was zu zahlen ist, hängt auch vom Jahr des Renteneintritts ab. Je früher der Renteneintritt, je geringer der Prozentsatz, der versteuert werden muss. 

Bei meinen Eltern war es so, sie haben die Steuer einmal eingereicht, mussten nichts zahlen, dann mussten sie erst 3 Jahre später noch mal eine einreichen, wieder ohne was zahlen zu müssen, danach mussten sie nichts mehr einreichen und waren befreit. 

Aber zuerst mal muss man eine Erklärung abgeben, je nachdem, was dabei heraus kommt, zeigt sich, ob man sie daraufhin jedes Jahr machen muss oder nicht.

Antwort
von Delveng, 38

Ja, Rente ist jetzt ja auch steuerpflichtig.

Ich freue mich für Deinen Ehemann, dass er eine so gute Rente bezieht. Mir werden nur 289,00 Euro an Rente ausgezahlt und trotzdem musste ich mehrere Jahre lang der Rente wegen Steuervorauszahlungen leisten.

Kommentar von Samika68 ,

Ups - der Kommentar sollte gar nicht hier hin... sorry

Kommentar von Delveng ,

@Samika68,

nicht laut meinem Steuerberater.

Kommentar von grubenschmalz ,

Wie das gehen soll, musst du mir noch erklären. 

Kommentar von Samika68 ,

Vertippt - der Kommentar sollte an eine andere Stelle!

Antwort
von kevin1905, 35

Natürlich.

Antwort
von beangato, 31

Ja.

Verheiratete müssen eine Steuererklärung abgeben

...

für 2015, wenn ihr Gesamtbetrag der Einkünfte im Jahr mehr als 16.944 € beträgt;

https://www.steuertipps.de/altersvorsorge-rente/rentner-pensionaere/wann-muessen...

Das habt Ihr locker.

Antwort
von Novos, 33

Ja, denn er muss dafür Steuern bezahlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten