MissMaas am 29. November 2008 18:48 jedenfalls nicht in einem religiösen Sinn... ab und an erwische ich mich dabei an "das Gute im Menschen" zu glauben - aber auch das hält selten lange an.

Sonst würde Religion nicht das Leben und Denken vieler Menschen dominieren.

Aber da es Privatsache ist, redet nicht jeder darüber.

Aber das muss jeder selber für sich entscheiden!!

auch, wenn ich "out" ist, klares "ja!"

diese frage hab ich bereits mehrmals beantwortet.... ich glaube an mich an den weihnachtsmann an den osterhasen und an die lottofee....

Metatron am 29. November 2008 18:51 Der Mensch sollte sich nicht als allergrößtes Wesen betrachten,wenn er keine Beweise hat das es Gott nicht gibt.
Senny74 am 29. November 2008 19:21 Der Mensch sollte nicht Gott als allergrößtes Wesen betrachten, wenn er keine Beweise hat, dass es Gott gibt.
Jawohl Senny, ganz meine Meinung!
Metatron am 29. November 2008 22:03 Nicht einmal Albert Einstein hat Gott angezweifelt.
Solipsist am 1. Dezember 2008 13:11 Einstein war Atheist.
ferdl am 2. Dezember 2008 00:12 "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind." Albert Einstein
Solipsist am 2. Dezember 2008 10:15 "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein". Albert Einstein

......ich glaube an mich. Wollte nur mal eine andere Farbe ins Spiel bringen.
Danke! Ich konnte dieses Orange nicht mehr sehen! :-)

Natürlich. Was kennst Du denn für Leute?

Ja. Aber klar doch! Warum denn nicht?

Kommt drauf an, was Du unter "gläubig" verstehst. A bisserl präziser, bitte.
Je nachdem wie man "glauben" definiert.
Aber ich sicher nicht :D
Ja. Ich glaube das es gearde heute notwendig ist zu glauben. Es kommt nur drauf an an wenn amn glaubt. Gott, Budha, Konsum, schnöder Mamonn, sich selbst, Regierung (ha,ha,ha) u.s.w

Die meisten Menschen glauben nur, weil sie nicht an Nichts glauben möchten.
morus am 5. Dezember 2008 00:12 Jeder Mensch ist gläubig. Manche kaschieren das als etwas Aufgeklärtes und umgeben ihren Glauben mit naturwissenschaftlichem Beiwerk. Sie vergessen dabei, dass die letzten Fragen immer Glaubensfragen sind, weil auch die Naturwissenschaft keine Antwort darauf weiß, ja keine Antwort darauf liefern kann und will.
Solipsist am 5. Dezember 2008 08:12 "Jeder Mensch ist gläubig." Ist schlicht falsch und obendrein eine Unterstellung. Werde ausführlicher bitte.
Du machst den üblichen Fehler das es auch Menschen gibt, die akzeptieren, das es nicht für alles eine Antwort geben muss.
Glaube hat nichts mit Intelligenz zu tun oder zweifelst du an der Intelligenz des Papstes?
ja
Ja. Und wie!!!
naya an SEINER intellegenz zweifel ich nicht...der papst muss schließlich sehr viele verschieden sprachen können ect. aber die erfindung papst ist nicht so mein ding!
Der Papst ist der Nachfolger von Petrus, keine Erfindung. Ich glaube auch nicht daran, zweifle aber nicht an der Intelligenz von Gläubigen
Der Papst verkörpert mitsamt der katholischen Kirche die Dummheit!
Ist dein Spitznamen Papst?
Ohh, na das hat mich jetzt aber tief getroffen! So ein Mist, dass ich nicht gläubig bin - nun kann ich ja gar keinen Trost suchen... :-)
Ich versteh den Witz hier nicht!!!
Ich glaube nicht das Ratzi besonders Intelligent ist.
Genau - und die Kirche erst Recht nicht. Alleine schon sowas wie "Pimpert ohne Gummi, damit möglichst viele von Euch qualvoll verrecken" gehört meiner Meinung nach verboten. Die Kirche tötet mehr Menschen als jeder Krieg. Ist zumindest meine Meinung.
Das ist so nicht ganz richtig, da die Kirche meistens die Kriege anzettelt ...
O.K., damit hast Du natürlich vollkommen Recht! Ich suche sofort was, wo ich Dir einen "DH" verpassen kann!
@ albundysohn:
Leider doch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Religiosityandintelligence#Studiescomparingreligiousbeliefand_I.Q.
Hallo Soli, Deine Statistik kenne ich und sie stimmt, zumindest in den USA. Die wenig intelligenten Leute haben meistens einen weniger gut bezahlten Job und sind daher ärmer. In den USA sind Religionsgemeinschaften eine soziale Einrichtung im kapitalistischen Staat. Oft die einzige Stelle, wo arme Leute Hilfe bekommen können. Das senkt natürlich die Durchschnittsintelligenz von Religionsgemeinschaften.
Bilde Dir aber nicht ein intelligent zu sein nur weil die Armen von einem Materialisten keinen Cent bekommen.
Hallo Ferdl.
Ich bilde mir nicht mal ein überhaupt sehr intelligent zu sein, ehrlich gesagt. Alles was ich tue ist mit Selbstbewusstsein kritisch zu denken und diese meine Gedanken offen auszusprechen.
Ich habe einfach keine Angst vor der Strafe eines Nachlebens welcher Art auch immer, da ich diese Theorien leicht widerlegen kann.
Wir alle könnten uns miteinander in der Hölle wiederfinden, da wir nicht an Thor geglaubt haben und nicht auf dem Schlachtfeld gestorben sind. Hast Du davor Angst? Nein? Well, die gleiche Nicht-Angst habe ich vor der Konsequenz aus der Ablehnung Deiner Glaubensrichtung.
...
Deine Herleitung Intelligenz-Glauben mit Beschränkung auf USA ist ganz nett, trotzdem aber ist es unumstößlich das der Gläubige sich geistig nur in vorgegebenen Bahnen seines Glaubens bewegen kann und darf, wenn er diesen Glauben ernst nimmt. Und, tut mir leid für das inhaltlich kränkende, ich meine es nicht als Kränkung, wer keine Lust zum viel denken hat, fühlt sich eben wohler und sicherer in Gedankengebäuden in denen fast alles vorgegeben ist.
Ergo ziehen solche Plätze auch mehr einfach gestrickte an.
Das ist freilich nicht gültig als absolute Verallgemeinerung! Selbstverständlich hat es brillante Köpfe auch bei gläubigen Menschen! Nur die Tendenz bleibt eben bestehen. Siehe diese Untersuchung aus dem Link.
...
Die Tatsache, dass sich der Gläubige glücklicher fühlt als der Ungläubige, besagt nicht mehr, als dass sich der Betrunkene glücklicher fühlt als der Nüchterne. (George Bernard Shaw)
Sieht man ja an solchen Antworten...