Frage von julimalik, 156

Nur Mageninhalt oder schon Fett?

Hallo :)
Also,ich befinde mich gerade in Recovery von Anorexie.Ich soll demnach zwar "nur" 1kg zunehmen,aber ich möchte das gerne in kleinen Schritten machen.Nun habe ich gestern zwar keinen Sport gemacht und ca 601kcal gegessen,aber auf einmal gleich 400g zugenommen!Ist da noch was Wasser oder Mageninhalt bzw.Darm(da ich sehr schlecht auf Toilette kann)oder hat sich das schon dauerhaft am Körper angesetzt?Und soll ich heute genauso weiteressen wie immer?
Ich weiß,dass ich mir wenn ich in Recovery bin,nicht daran denken sollte,aber ich bin noch ziemlich am Anfang und da ist es eben sehr schwer...
Wäre trotzdem lieb,wenn jemand meine Frage ernsthaft beantworten würde :)
LG Julia😊

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tatitutut, 74

Erst mal herzlichen Glückwunsch, dass du die 300 kcal schon verdoppeln konntest! Darf ich aus persönlichem Interesse fragen was das Ziel, nach ärztlicher Absprache, ist?

Die 400 g werden nicht direkt Angelagertes sein.
1kg Körperfett entspricht ~7.000 kcal.
Wie du siehst, ist das gar nicht möglich.
(400 g Fett entsprechen dann 2800 kcal
und 600 kcal 86 g Fett)

Aber die von dir zugeführte Energie wird nicht direkt und zu vollem Anteil als Fett abgespeichert, die verbrauchst du ja schon am Tag wieder.
Damit die Energie als Fett abgespeichert wird, musst du mehr Energie zu dir nehmen, als du verbrennst.

Das Körpergewicht schwankt generell am Tag.

Je nachdem was du gegessen hast, wird mehr oder weniger Wasser im Körper gebunden worden sein, das z.B. für die Verdauung notwendig ist. 
Mit Sicherheit wurden aber auch eine Energiereserven schon (relativ kurzfristig) aufgefüllt.

So schnell klappt das Zunehmen dann nicht und du solltest weiterhin erhöhen. Deinem Körper musst du etwas Zeit gewähren, bis er wieder fit wird und gezielt Energie abspeichern kann. 

Kommentar von julimalik ,

Dankeschön :D Mit meiner Ernährungsberatung sind bis nächste Woche Donnerstag ca 600/650kcal pro Tag abgesprochen :) ich bin für kurze Zeit mal wieder komplett abgestürzt,habe mich aber zusammengerissen und weitergemacht,deshalb jetzt 600kcal pro Tag.Mal schauen was sich nächste Woche dann ergibt :)

Kommentar von julimalik ,

Oh,das Ziel vom Gewicht wären für mich persönlich 48kg,das wäre für die Ärzte auch ok bei meiner Größe(162cm)😃

Kommentar von Tatitutut ,

Danke für die Info, interessant!

Schön, dass du es nach dem Stolpern weiter durchziehst ;)
Dann wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg!

Antwort
von misterdesmond, 85

Naja 600kcal sind schon sehr wenig. Je nachdem wie groß und schwer du bist bräuchte dein Körper bei weitem schon mehr um seinen Tagesbedarf zu decken.

Und die 400g die die auf einmal zugenommen hast sind natürlich nicht nur reines Fett, sonder Wasser auch.

Kommentar von julimalik ,

Dankeschön :) ja,ich bin gerade dabei zu erhöhen,habe auch schon von 400/500 auf 600 erhöht,mache ab nächster Woche 650/700 und so weiter ;)

Kommentar von misterdesmond ,

viel glück weiterhin :)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für BMI, Dick, dünn, 63

Hallo!

habe ich gestern zwar keinen Sport gemacht und ca 601kcal gegessen,aber auf einmal gleich 400g zugenommen!Ist 

Solange Du so genau Gewicht und Kalorien zählst steckst Du noch mitten in der Magersucht  Magersucht läuft immer über den Kopf. 

Kommt dieser nicht frei schafft man das nie, alles Gute.

Kommentar von Tatitutut ,

Sie muss zählen, um mit Sicherheit erhöhen zu können. 
Anorexie wird eben so behandelt. 
Normal mit 2000 kcal/Tag von heute auf morgen starten ist allein aufgrund des Stoffwechsels und der Organe nicht möglich.