Nur Kisten öffnen und Knöpfe drücken können?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das funktioniert generell mit dem Spielmodus Adventure (/gamemode 2 [Spieler]). Der Spieler ist somit nicht imstande, Blöcke zu setzen und zu zerstören, kann aber Kisten und Türen öffnen, Schalter betätigen, usw. .

Damit ein Spieler allerdings einen bestimmten Block setzen kann kannst du ihm den Block mit dem /give Befehl geben und einen NBT-Tag anhängen. Der Command lautet:

/give Spieler minecraft:Block 1 0 {CanPlaceOn:["minecraft:Block"]}

Bsp.

/give @a minecraft:diamond_block 1 0 {CanPlaceOn:["minecraft:stonebricks"]}

So kann der Spieler den Block nur auf einem Stonebrick = Steinziegel platzieren. Damit der Spieler den Block auf mehreren Blöcken platzieren kann, kann man den Command so schreiben:

/give @a minecraft:diamond_block 1 0 {CanPlaceOn:["minecraft:stonebricks","minecraft:wool","minecraft:quartz_block"]}

Der Spieler kann den Block so auf Steinziegeln, Wolle und Quartzblöcken platzieren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Definire in den nbtdaten per command auf welchen block der block gesetzt werden kann guck dazu am beaten im wiki ich glaube unter gegenstandsdaten oder adventure mod

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der befehl ist: /gamemode adventure und dann der spieler der in den modus soll

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?