Meine kleine Schwester liest sehr viel. Ich finde das sehr gut. Allerdings ist sie momentan nur noch in ihre Bücher versunken. Sie macht kaum noch was anderes, als lebt sie in einer Traumwelt. Was kann man da tun?

Unterstützen. Heute liest leider kaum ein Jugendlicher mehr. Lesen ist besser als Fernsehen. Steigert die Intelligenz, Kreativität und macht das Gehirn fit.
Lesen lassen - meine Tochter ist knapp 8 Jahre alt und macht auch gerade so eine Phase durch. Mich freut es, denn es regt die Phantasie an, erweitert den Wortschatz, hilft somit im Deutschunterricht und legt sich ja dann irgendwann auch wieder.

Warum beunruhigt dich das denn? Weil du in ihrem Alter anders warst? Mach´dir doch keine Sorgen. Sie könnte doch sonstwelchen Blödsinn treiben. Bei den Büchernn ist sie doch gut aufgehoben. Hilf ihr, gute Bücher zu finden. Vielleicht wird sie einmal Schriftstellerin? - Wer weiß?
lass sie eifach lesen. Wenn Du jetzt etwas anderes von ihr verlangst, kann sie das sehr verunsichern.
In Ruhe lassen! Diese Phase klingt auch wieder ab.

Lesen lassen. Auf jeden Fall. Sie hört irgendwann von ganz alleine wieder auf. Besser als draussen rumrennen und Blödsinn machen! :-)

Nicht, ich habe auch immerwieder mal so zwei Wochen wo ich einfahc nur lange Romane und ähnliches lese und mich den Rest der Welt garnichtmehr so richtig interresiert..

irgendwann ist sie auf der letzten Seite angekommen und dann möchte sie vielleicht über das gelesene reden. Wart´s ab, sie wird sich schon wieder im Jetzt und Hier einfinden.
es ist wichtig wenn man viel liest. mir gehts auch oft so wenn ich ein gutes buch lese.

Warum beunruhigt dich das denn? Weil du in ihrem Alter anders warst? Mach´dir doch keine Sorgen. Sie könnte doch sonstwelchen Blödsinn treiben. Bei den Büchernn ist sie doch gut aufgehoben. Hilf ihr, gute Bücher zu finden. Vielleicht wird sie einmal Schriftstellerin? - Wer weiß?
Ich denke mal, das werden Fantasyromane oder sowas sein, oder? Vielleicht kannst du sie animieren, was zu malen. Vielleicht auch mit dir zusammen. Dann findest du raus, was genau sie fasziniert in ihrer eigenen Welt und suchst eine entsprechung in der richtigen (Reiten, Mittelalterkram, was weiß ich) und zeigst ihr das.
Damit will ich nicht sagen, dass du sie vom lesen abbringen sollst (willst du sicher auch nicht).
ich hatte auch mal in der pupertät so eine phase.es geht hoffendlich auch bei ihr vorbei.

Mehr in der freizeit unternehmen, vielleicht ein theaterstück aufführen.
gottesanbeterin am 12. Mai 2009 20:56 ???