Meiou am 20.02.2009 um 23:01 Uhr
Hab heute ein Gespräch mit einem "Arbeiter" geführt, und er meinte doch tatsächlich nachdem er mich nach meinem Beruf gefragt hat, was nur Mutter? War ziemlich aufgebraucht da ich denke das ist ein Fulltimejob, ich hab keinen richtigen Feierabend usw. Hab echt das Gefühl das wird heutzutage nicht richtig gewertschätzt, oder sind meine Erwartungen zu hoch? Mich hat das schon voll getroffen irgendwie. Wem geht es ähnlich?

einige wissen es nicht das hausfrau und mutter ein fulltimejob ist

Du führst ein kleies Familienunternehmen. Werbung kann auch nützlich sein.

Heutzutage hat eine Mutter drei Jobs: Kind, Haushalt und einen, der Geld bringt. Alles andere zählt nicht.
Leider und es ist unfair aber so ist die Gesellschaft. Insbesondere die männliche...

Wer das sagt, hat noch nie am eigenen Leib erfahren dürfen oder mitbekommen, wie anstrengend es ist, 'nur' Hausfrau zu sein.
Ich selbst bin zwar keine, aber bekomme mit, was von mirgens bis abends an Arbeit/Besorgungen anfällt. Zaitmanagement ist allen. Und wenn dann ein aufgeschlagenes Knie dazwischenkommt, muss die ganze Planung wieder umgeschmissen werden.

Schweinerei. Kann ja nur von einem Mann kommen, das Kommentar....
hallo ich kenne das zugenüge!!!!mir geht es genauso!!!bin mama von drei kindern 8 & 6 und 11 wochen!!!das ist schon ein fulltime job!!!männer haben da gut reden !!!

ich habe überhaupt nichts gegen vollzeitmütter, schön, wenn man sich das leisten kann und will. mich nerven aber solche vollzeitmütter, die mir (4 kinder und 70% berufstätig) erzählen wollen, was mutter sein für ein streß ich. von der sorte gibt es viele und die hängen mir echt zum hals raus.
warum nicht dazu stehen, mittags plauschen und kaffee zu trinken.....aber bitte hier keinen auf streß machen

Schon vor 30 Jahren oder so gabs das Lied vom "bisschen Haushalt"...
KalalaKa636 am 20. Februar 2009 23:05 ...macht sich von allein, sagt mein Mann ;)
Mir geht es nicht ähnlich! Gott sei Dank!
Das ist nicht abwertend!
Meinen kleinen Mann habe ich mit 42 Jahren bekommen. Jahrelang schuftest Du, damit Du was wirst und dann bist Du Mutter ...
Ich hatte anfangs wirklich das Gefühl, dass ich mit meinem Kleinen neu heranwachsen würde, da ich leider Gottes auf die Hilfe von meinem Mann verzichten musste.
Hut ab vor Dir!!
Das ist doch altbekannt das das keine Schätzt. Hausfrau und Mutter ist der härteste Job...Leute die keine Kinder haben können das nicht wissen...
leider ist es so, das der job einer mama nicht geschätzt wird, dasehalb sollten die männer auch mal ran und zu hause bleiben

...die Zeiten haben sich nun einmal geändert... von der heutigen Frau wird halt mehr erwartet... mit soetwas mußt Du rechnen, wenn Du nicht "wettbewerbsfähig" bist!
Naja hab auch nen Stress job,geh 12 stunden arbeiten,meine Tochter freut sich auf mich und dann spiel ich mit ihr,dann bring ich sie ins bett..die Kinderfrau geht heim und dann mach ich Haushalt.Um 1 Uhr kann ich ins Bett gehen bis höchstens 7 uhr morgens kommt die kleine wieder und so gehts immer weiter.Also ich bin Vater,Mutter alles die jetzt jammern können mir ne PN schreiben

Warscheinlich ist der mänsch mit sich unzufrieden.achtung vor Deiner leistung ist nicht mit gold und Geld zu Bezahlen

Hausfrau und Mutter sind die härtesten unbezahlten Berufe.

Ja, mir geht es genauso! Habe auch schon oft Sprüche gehört wie "Waaaas??? Du bist nur Hausfrau???". Den Begriff "Hausfrau" gibt es gar nicht mehr. Er wurde umgewandelt in Nurhausfrau. Deshalb steht dies auch in meinem Profil unter "Beruf": Nurhausfrau.
Dabei bin ich es freiwillig und gern. Habe bewußt einen sehr guten, recht kriesensicheren Arbeitsplatz als Chefsekretärin in einem großen Konzern gekündigt. Meinen Kindern zuliebe.

Männer haben ein anderes Haushaltsempfinden...Schau dir dazu mal die Wohnungen von Junggesellen an ;-)
Daher kommt ihr "nur"
Zum Glück werden ja die "Partnermonate" immer beliebter. Mein Mann hätte die Geduld allerdings nicht und weiß, wie es ist, die Kleine 24Stunden um sich zu haben, insbesondere nachts,.. Er wird kein falsches Wort darüber verlieren, aber Männer, die keine Kinder haben, können sich das nicht vorstellen. Wobei ich mir sicher bin, es wird auch Frauen geben, die auch so denken.

Lass Dich davon nicht runter ziehen - als "NUR" Hausfrau und Mutter musst Du lernen, über solchen dummen Äußerungen zu stehen. Was macht denn dieser Typ? Der ist "NUR" Arbeiter - um Haushalt und Kinder muss er sich wahrscheinlich nicht kümmern, weil das sein liebes Frauchen macht. Soviel zu Deiner Frage. Allgemein ist es leider so, dass von emanzipierten Frauen fast schon erwartet wird, dass sie in allen Bereichen (auch beruflich) tätig sind um finanziell unabhängig zu sein. Allerdings sollte man dabei berücksichtigen, dass es heutzutage die unterschiedlichsten Familienformen gibt mit allen möglichen Konstellationen (Hausmann, Frau Fulltimejob, Patchwork, beide Teilzeit etcpp). Und keine der gewählten Tätigkeitsformen ist falsch - jede ist genau dann richtig, wenn man sie für sich persönlich für die Richtige hält! btw: Ich arbeite Vollzeit, mein Partner kümmert sich um Haus und Kind, und jeder weiß, wie wertvoll die Tätigkeit des anderen ist.

Das Wort "nur" ist sehr schlecht, man sollte lieber "ausschließlich" sagen, obwohl ja das Muttersein alles miteinschließt.

Hm, kann es sein, auch wenn du es dir vielleicht nicht eigestehst, dass du dich selbst auch irgendwie in dieser Rolle "unwert" fühlst? Wenn du dich in dieser Rolle vollwertig fühlen würdest, hätte dich diese (dumme) Aussage ja nicht treffen können, oder...?

Diese dumme Meinung "nur Hausfrau bzw. Mutter" wird den Leuten leider von den Politikern eingeredet. Und entsprechend handeln unsere Vorturner in Berlin auch. Lieber die Mutter auswärts bei der Arbeit, als daheim bei den Kindern. Denn die Kindererziehung soll am Besten nicht mehr zuhause bei der Mutter stattfinden, sondern möglichst nahtlos von Kinderkrippe, Kindergarten, Schule und Kinderhort geschehen. Damit aus den Kindern dann entsprechend verbildete Abnicker werden. Wenn aus solchen Kindern dann U-Bahn-Schläger usw. werden, ist aber plötzlich doch das Eltenhaus schuld.
Ich bin froh, an 4 Tagen die Woche, vormittags nicht "nur" Hausfrau und Mutter zu sein. Denn der Job ist wesentlich anstrengender und Kräftezehrender als der, den ich an den 4 Vormittagen ausübe. Mein Büro sperr ich zu und es ist Feierabend, mit Mann, Kind und Haus geht das nicht...
So ein Blödsinn. Deutschland ist das Land in Europa mit den meisten nicht berufttätigen Müttern aber auch das eins der europäischen Länder,die am schelchtesten abschneiden im Bildungsvergleich. Eine deutsche Hausfrau verbringt am Tag etwa eine halbe Stunde mehr Zeit mit ihren KIndern als eine französische, berufttätige Frau. Das Hausfrauen-Modell ist eine ziemliche Krux und das einzige Modell, das vom Staat finanziell gefördert wird.Meine Frau und ich sind beide berufttätig ,wir teilen uns die Hausarbeit und mussten uns ein Au-Pair für unsere drei Kinder leisten, da wir keine anständigen Kinderkrippen zur Verfügung gestellt bekommen haben. Dann zu sehen,dass Frauen, die mit ein oder zwei Kindern nicht arbeiten gehen, in einem Modell leben, das auch noch finanziell bevorzugt wird...wir sind stinksauer. Dieses faule Pack! Und mehr KInder bekommen die auch nicht...
Es ist wirklich: "Die Leitung eines Familienunternehmens"