Mein Staubsauger ist defekt, wollte ihn eben entsorgen da viel mir das dicke lange Netzkabel ins Auge. Hmmm. Ich habe noch einen Stecker an dem man ein beliebiges Kabel anschließen kann, außerdem eine 3-er Steckdosenleiste mit viel zu kurzem Kabel. Idee: Das Lange Netzkabel vom Staubsauger abschneiden, ein Ende an meinen Stecker klemmen und das andere Ende innen an den 3-er Stecker klemmen. Ergibt ein sehr langes Verlängerungskabel oder eine Konstruktion die von keiner Brandschutzversicherung gedeckt ist???

Sobald du was am Ursprung veränderst, ist alles nichtig.

Lohnt sich doch gar nicht. Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdosen gibt es mittlerweile zuhauf und günstig..
So bekomme ich es gratis

Manchmal fehlen Dir wirklich ein paar Nadeln am Baum.
lol:-) Wenn de Nadeln willst, geh aufn Kinderspielplatz (Cindy aus Marzahn)

Ich glaub n neuer Staubsauger ist billiger als den Schaden den Du anrichtest :)

Wenn die dicke der Leitung größer 1,5 ist und der 3 er Stecker entsprechende Lüsterklemmen hat, wird das funktionieren. Jetzt das Aber... normalerweise sind 3 er Steckdosen mit einem Schutzkontaktgehäuse versehen. Plastik. Das soll verhindern das wenn jemand das Gehäuse antatscht der unter Strom steht. Wenn das jetzt mechanisch beschädigt wird(meist sind die so billig das keine Schrauben verbaut werden) ist das Gehäuse Mängelbehaftet. Ein Brand wird dabei wohl eher nicht entstehen aber der Berührungsschutz ist eventuell nicht gegeben. Weil es Dein Leben ist würde ich sagen "Deine Entscheidung meine Kinder sterben nicht für 3,5 Euro". Das kostet etwa eine Steckerleiste mit entsprechendem Kabel.
Buergilektriker am 27. Oktober 2008 15:14 Ein Schutzkontaktgehäuse aus Plastik... interessant. Wie das wohl funktioniert?!?
Plastik leitet nicht und deswegen ist der Berührungsschutz auch ohne Schutzleiter gegeben. Zwei Quadrate Kennzeichnen solche Bauformen. Du musst also nicht extra einen Schutzkontakt anschließen.
Buergilektriker am 27. Oktober 2008 19:57 Es gibt keine Schutzkontaktgehäuse aus Plastik! Wie solln das aussehen? N kleinen Nippel aus Plastik für den Schutzkontakt...nur so damit er nicht rumbaumelt? Geräte der Schutzklasse 2 sind schutzisoliert, da ist kein Schutzkontakt den man überhaupt anschließen könnte. Folglich gibts da auch kein Schutzkontaktgehäuse. Darauf wollte ich hinaus. Es ist einfach ein Gehäuse das die Aufgabe der Schutzisolation erfüllt.

Wenn du sowas selbst zusammenbaust und es entsteht ein Brand wird sich deine Versicherung freuen und du stehst ziemlich bescheuert da. Es kann aber auch noch ganz andere schlimme Folgen haben. Du könntest etwas falsch anschließen und dann einfach beim nächsten benutzen der Verlängerung sterben, du könntest aber auch nur schwere Verbrennungen oder innere Verkochungen erleiden. Möglich ist aber auch ein schwerer Gehirnschaden der dafür sorgt dass du in Zukunft weder sprechen noch schreiben oder deinen Schließmuskel kontrollieren kannst. Überlege dir gut ob 3,50euro das wert sind!!!
Buergilektriker am 27. Oktober 2008 15:12 Außerdem sind die meisten (oder sogar alle?) Haushalts-Staubsauger Geräte der Schutzklasse 2 das heißt sie sind schutzisoliert und haben daher keinen Schutzleiteranschluss. Eine Schukosteckdosenleiste mit so einer Anschlussleitung zu versehen wäre mehr als leichtsinnig und ist absolut verboten!
Das nenne ich mal ne Auskunft! Keine Panik, ich bin nicht halb so unvorsichtig wie Du denkst. Ich wollte bloß mal diese Idee geklärt haben.
Buergilektriker am 27. Oktober 2008 20:00 Also wie ich schon geschrieben habe, du kannst damit keine Verlängerung bauen da (höchstwahrscheinlich) der Schutzleiter fehlt.
JoGerman am 29. Oktober 2008 01:10 Richtige Antwort.
Gruß DER ELEKTRIKER

Ob es funktioniert, weiß ich nicht. Ich würde es lieber lassen. Bei Strom bin ich eher vorsichtig. Schaue mal im Baumarkt, sooo teuer sind neue Kabel auch wieder nicht. Eine abgebrannte Wohnung wird viel teurer.

Was soll denn da passieren , schließlich zieht der Staubsauger auch jede Menge Strom und normale Verlängerungskabel haben auch nicht unbedingt ein dickeren Kupferkabelquerschnitt
Buergilektriker am 27. Oktober 2008 15:49 Ein normaler Haushalts-Staubsauger hat maximal eine Leistung von 2200W, an einer Mehrfachsteckdosenleiste könnte man man aber ca. 3650W ziehen. Anders ausgedrückt sinds beim Staubsauger ca. 9,6A und bei der Steckdose 16A. Das macht sich auch beim Querschnitt bemerkbar. Außerdem fehlt , wie ich unten schon geschrieben habe, der Schutzleiter. Die ganze Sache funktioniert also garnicht.

Ist Möglich, doch wie es die Antwort schon sagt...