Frage von JHoffmann, 33

Nur eine Saite austauschen oder gleich alle und kann ich einen mehr ,,elektrischen" Klang bekommen?

Hey,

Frage 1:

Mir ist letztens die unterste Saite gerissen nun stell ich mir die Frage ob ich nur die austauschen soll oder lieber gleich alle?

Frage 2:

Ich erwarte eigentlich einen Sound der mehr ,,elektrisch" ist, den bei meiner ist der klang nicht wie ich ihn mir bei einem E-Gitarren Solo erwarte. Kann ich den Klang ändern? Wenn ja, wie?

Freu mich auf eure Antworten

LG JHoffmann

Antwort
von atom74, 22

Wenn eine Saite ohne übermässige Beansprungung reisst, ist dies ein deutliches Zeichen dafür, dass die Saiten durch sind. Deshalb würde ich alle Saiten wechseln, sonst reisst schon bald die nächste. Auch hast Du dann schön frische Saiten mit einem angenehmen Spielgefühl.
Meinst Du mit mehr elektrisch, mehr Verzerrung? Das bringst Du hin, indem Du am Verstärker mehr Gain einstellst und bei der Gitarre die Volumen-Regler voll aufdrehst. Natürlich helfen da auch diverse Effektpedale.

Expertenantwort
von Harry83, Community-Experte für E-Gitarre, 14

Kommt darauf an. Ich halte es so, dass wenn mir eine Saite reißt, der ganze Satz aber erst ein paar Tage drauf ist, nur die gerissene Saite gewechselt wird. Ist der Satz aber schon einige Zeit drauf, werden alle gewechselt. 

Saiten sind eh nach 6 - 8 Spielstunden hinüber. Das heißt, sie klingen immer stumpfer. Ob man wechselt, muss man natürlich selber wissen. 

Der Sound kommt auf die Gitarre, sowie natürlich den Verstärker an. Mit Effektpedalen, lässt sich da noch einiges ändern. 

Antwort
von Arckanum, 27

Das passende Effekt Gerät verändert den Sound variabel. Warum alle Saiten wechseln wenn nur eine kaputt ist. Lass dich im Fachgeschäft beraten. 

Kommentar von sleepy55 ,

Dazu wird oft geraten, um einen gleichmäßigen Klang zu haben. 5 alte und eine neue, da sticht die neue heraus.

Kommentar von Arckanum ,

Möglich. Ist mir aber bisher noch nicht aufgefallen. 

Antwort
von sleepy55, 33

1. Eine geht, aber besser ist alle.

2. Ich gehe mal davon aus, dass Du die richtigen Saiten hast. Dann wird das über den Verstärker bzw. Effektpedale geregelt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community