Ist das nur eine Mathe-Schwäche oder ist das mehr?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du es im Training konntest, dann kann es keine Matheschwäche sein. Dann ist es eine Prüfungsschwäche.

Da gibt es mehrere Tricks (die du bestimmt aber schon längst ausprobiert hast).

  • Ein Tag vor der Prüfung Lernpause
  • beruhigende Hausmittel
  • bewusste Distanzierung vom Thema während der Prüfung
  • Vorstellung, es wäre Training
  • Inneres Herunterspielen der Bedeutsamkeit
  • ...
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von belieber06
26.11.2015, 14:08

Kann man was dagegen tuhen?

0
Kommentar von Suboptimierer
26.11.2015, 14:11
  • Gewöhnungseffekt durch absichtlichem Aussetzen zu Prüfungen oder prüfungsähnlichen Situationen erzielen (Vorträge halten, mündliche Mitarbeit, freiwillige Aufgaben mit der Bitte um Bewertung, Übungstests,...)
0

Du machst dir offensichtlich zu viel Druck. Versuch die Dinge mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, d.h. versuche herauszufinden, wo die Probleme beginnen. Wenn du weißt, ab welchem Schwierigkeitsgrad du Probleme bekommst, setze da an, wo du noch problemlos mitkommst. So dass du Erfolgserlebnisse hast und dir Mathe wieder Spaß macht. Wenn das klappt, kannst du dich langsam immer mehr steigern. Google mal nach Brinkmann Mathe, dort findest du sehr viele Aufgaben mit Lösung aus allen Klassenstufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ohne es böse zu meinen, hast du zudem noch eine Ausdrucksschwäche. Matheschwäche wird in jedem Fall zusammengeschrieben und zudem fehlen in deinem Text lauter Satzzeichen und das/dass scheinst du auch noch nicht drauf zu haben. Ich glaube in der 10 Klasse sollte man das beherrschen?! Wegen Mathe: Eine Matheschwäche hätte schon viel früher ersichtlich werden müssen. Es kann viel eher sein, dass du aus Angst plötzlich nichts mehr kannst. Oder gehst du immer gechillt an die Klausur heran?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von belieber06
01.12.2015, 18:46

Naja gechillt leider nicht. Eher mit sehr viel Panik vorm versagen.

Und Satzzeichen habe ich drauf nur ich nutze sie eigentlich recht selten wenn ich nur sowas beantwortet zu haben haha. Glaub mir das habe ich schon drauf.

0

Was möchtest Du wissen?