Frage von Antonio9494, 21

Nur eine AHS-Matura, Zahlt sich eine HTL-AUSBILDUNG(Österreich) in INFORMATIK(Ing.) aus, Wie sieht ihr die BERUFSCHANCEN für INFORMATIKER?

Hallo, ich habe eine AHS-Matura(Österreich, Wien) und studiere gerade Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik im 2. Semester. Da ich jedoch sehe, dass das Studium zu lange dauern will und mir es ZU THEORETISCH wird, habe ich mir gedacht das Kolleg für Informatik auf einer HTL(Spengergasse Wien) zu machen. Dieses dauert 4 Semester und man schließt mit einer Diplomprüfung(Ing.) ab.

Was haltet ihr von diesem Wechsel? Ich kenne einige Leute die ohne ein Universitätsstudium erfolgreich im Berufsleben geworden sind. Darüber hinaus kann ich nach der HTL auf einer Fachhochschule wechseln und den Dipl. Ing. machen. Wie sieht ihr die Berufschancen für Informatiker ???

Antwort
von DyingBread, 9

Falls es nicht schon zu spät ist...

Eins vorweg: Den Ing. erhältst du nach drei jahren Arbeit, nach 6 denk ich schon den Dipl. Ing.

Für den Bereich der Informatik sind vor allem Softwareentwickler und System und Serveradministratoren gefragt, wenn das oder ähnliches in der Ausbildung drinnen ist hast du gute chancen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten