Frage von franja1456, 93

Kann man mir nur einer 5 im Hauptfach sitzenbleiben?

Wenn man eine 5 im Hauptfach hat, mehrere 4ren (hauptfächer und nebenfächer) aber wie gesagt nur eine 5, kann man dann sitzenbleiben?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 27

Nein, zumindest kann man bei uns erst ab 2 fünfen sitzenbleiben, und auch dann nur wenn man nicht ausgleichen kann.

Antwort
von MrsShuffle, 43

Rechne mal deinen Durchschnitt aus. Dies funktioniert wie folgt:

Alle Noten der Fächer zusammenrechnen und dann durch die Anzahl der Fächer teilen.

Ist das ergebnis etwas von 1-4, wirst du nicht sitzenbleiben, außer es gibt spezielle Verordnungen an deiner Schule dafür. Ebenfalls kommt es auf die Klassenstufe an.

Generell kann man sagen: 5 im Hauptfach kann mit 3 in anderem Hauptfach ausgeglichen werden.

Kommentar von franja1456 ,

Danke

Antwort
von greenstar19, 13

Kommt auf das Bundesland und auf den Zweig drauf an.

Antwort
von Nico0363, 10

Nein, da ist man vorerst nur Versetzungsgefährdet. Bei zwei 5en bleibst du sitzen.

Antwort
von dumbace, 8

Ich kenn es mit dem Ausgleichungssystem. Um eine 5 auszugleichen braucht man an unserer Schule eine 2 in einem Hauptfach. Wenn ich mir die Antworten hier so durchlese, scheint das aber von Schule zu Schule zu variieren, also fragst du am Besten einen Lehrer deines Vertrauens wie das bei euch an der Schule genau läuft.

Oki danke

Antwort
von Daniel150DANIEL, 15

Dann solltest dich etwas anstrengen mit den nächsten Klassenarbeiten. Sonst wird es eng für dich. Du kannst auch einfach deinen Klassenlehrer fragen wo du gerade stehst. 

Antwort
von kofDE, 30

Das entscheidet dann die Klassenkonferenz

Antwort
von Jerrycrafting, 10

Du kannst erst ab zwei 5en oder einer 6 sitzen bleiben.

Antwort
von Daniel150DANIEL, 19

Es kommt drauf an in welche Klasse und Schule du gehst.

8. gym

Antwort
von Aprikosenbluete, 27

Im Zeugnis musst du eine 5 mit einer 2 (auch in einem Hauptfach) ausgleichen

In einer Arbeit kannst du eine 5 ziemlich einfach "verbessern", indem du in der nächsten Arbeit eine 3 schreibst.

Machst du das jedoch nicht, dann ist deine Versetzung gefährdet

Antwort
von Sia246, 29

Kann man mit einer bestimmten Anzahl an 4- nicht auch sitzenbleiben, falls du welche haben solltest? 

Hoffe nicht😯 ich weiß das nicht

Kommentar von Sia246 ,

Also bei mir ist das der Fall O.o bei mehr als 2 Ausfälle ist man sitzengeblieben aber ich weiß nicht wie das bei euch so ist 

Kommentar von TheTrollman ,

Nein das geht nicht

Kommentar von SaraKr ,

das kommt eigentlich erst in der Oberstufe

Antwort
von webya, 33

nein, es sind aber ja noch einige Monate bis zur Versetzung.

Ja zum Glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten