Frage von OnewingedAngel, 89

Nur ein Missveständis?

Hallo Leute, vielleicht kann der ein oder andere Experte in den Bereich Gesetzt etc weiterhelfen. Es geht um folgendes: Ich habe heute einen Brief erhalten von der Polizei vorin steht das ich letztes Jahr bei H&M etwas gekauft habe und mit Karte gezahlt, soweit richtig. Das auf meinem Konto wenig Geld drauf war, ebenso richtig, den Fehlenden betrag habe ich auch überwiesen. Ich habe auch keine Mahnung oder sonstiges erhalten nur diesen Brief nach einem Jahr. Ich habe mit der zuständigen Kanzlei gesprochen, sie wollen mir die Rechnung schicken und ich werde diese überweisen, damit hätte sich das erledigt, keine weiteren Konsequenzen. Nun auf den Brief den ich erhalten habe, stehen einige Fragen wie die üblichen Fragen zur Person: "Name, Alter, Wohnort etc." aber sowas wie: "ich gebe die Tat zu, werde mit meinem Anwalt über die Situation reden", sollte ich den Zettel ausfüllen und zurückschicken oder dort anrufen bzw persönlich hingehen und die Situation schildern das erledigt ist? Die ganze Situation ansich ist einfach riesen Missverständnis, hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WFL65, 25

Hallo OnewingedAngel,

das Ganze klingt etwas missverständlich. Ich fasse einmal zusammen, wie ich es verstehe:
1. Du kaufst im Internet ein, Bezahlung per Bankeinzug.
2. Dein Konto ist nicht gedeckt.
3. Du wirst verständigt, dass 2.
4. Du zahlst genügend Geld auf dein Konto ein.
5. Du glaubst, das wars.

Sollte es so gewesen sein: H&M versucht ein einziges Mal den gesamten Betrag einzuziehen (normalerweise keine Teilbeträge!), und bekommt keine Info, sobald dein Konto wieder gedeckt ist. Du musst die Angelegenheit mit H&M klären, und erst dann versuchen die entweder einen zweiten Einzug, oder du überweist den Rechnungsbetrag. Ich vermute/befürchte, dass genau dies nicht geschehen ist.

Überprüfe gleich einmal, ob der Rechnungsbetrag von deinem Konto abgebucht wurde. Falls nicht, dann überweise den ausstehenden Rechnungsbetrag sofort.

Sollte ich mich getäuscht haben, und du findest in deinen Kontobewegungen die Abbuchung, dann steigst du erst mit dem nächsten Absatz ein:

Kontaktiere sofort H&M (jetzt gleich per eMail unter Beilage der Üw.-Bestätigung, morgen zu Geschäftszeiten anrufen), rede mit ihnen über die Angelegenheit, und bitte den Inkassovorgang zu stoppen. Da du spätestens nun bereits überwiesen hast, hast du zumindest den Willen zu zahlen bewiesen und bist aus dem Betrugsvorwurf heraußen.

Dann könnten nur noch die Inkassogebühren übrig bleiben, und diese können auch schnell eine wesentliche Höhe erreichen. Diese sind allerdings ungerechtfertigt, wenn die Abbuchung bereits früher (unmittelbar nach der Abdeckung deines Kontominus') erfolgt ist.

Nachdem H&M dir ja einen Artikel geschickt hat, haben die ja logischerweise auch deine Adresse, und müssten zumindest eine Mahnung geschickt haben. Betone, dass du keine Mahnung erhalten hast.

Unterschreibe noch kein Schuldeingeständnis.

Falls es weitere Schwierigkeiten gibt, melde dich wieder, oder noch besser, gehe zu einer Konsumentenberatung.

Viel Erfolg
WFL

Kommentar von OnewingedAngel ,

Ich habe dort persönlich eingekauft, dann mit Karte bezahlt.

Anscheinend war mein Konto auch nicht zugenüge Abgedeckt, habe demensprechend auch einen Brief von meiner Bank bekommen. Den Fehlenden Betrag habe ich sofort überwiesen, seit dato habe ich dann auch nichts weiter gehört, kein Schreiben nichts. Erst seit heute erhalte ich eben diesen Brief von der Polizei wo mir "Betrug" vorgeworfen wird.

Kommentar von WFL65 ,

Hallo OnewingedAngel,

ok, danke dir für die Ergänzungen. Wie kann H&M die Rechnung deiner Überweisung zuordnen? Check dies bitte ab, ob das geklappt hat und dann weiter mit meinem 5. Absatz.

Es könnte aber auch sein, dass deine Hausbank dies in die Wege geleitet hat (Kartenbezahlung ohne Deckung). Vielleicht siehst du im Brief der Polizei wer die Anzeige gemacht hat. Falls nicht, und die Polizei auch keine Auskunft gibt (Ausrede Datenschutz, oder ähnl., du bzw. dein Anwalt bekommt diese Info erst im Zuge einer Verhandlung), dann frage unabhängig davon auch bei deiner Hausbank nach.

Keinen Genierer, dadurch, dass du nachfragst, zeigst du, dass du die Angelegenheit aktiv bereinigen möchtest.

Viel Erfolg WFL

Antwort
von Roquetas, 54

ich würde an Deiner Stelle mit dem Fragebogen und dem Nachweis der Zahlung zur Polizei gehen und mich dort erkundigen, was ich nun richtig mache.

Antwort
von chanfan, 33

Was wird dir denn konkret vorgeworfen oder besser gesagt: Was sollst du zugeben?

Die Rechnung (H&M) ist jetzt komplett bezahlt? Wenn nicht, dann hat die Polizei eigentlich nichts damit zu tun. Wirst du ev. des Betruges bezichtigt?

Kommentar von OnewingedAngel ,

Also den ersten Brief den ich letztes Jahr bekommen habe, war eben von der Bank worin stand das mein Konto nicht unzureichend Gedeckt wurde. Das habe ich auch sofort wieder ausgeglichen, dachte damit hätte sich alles erleidigt, Anscheinend ist da was schief gelaufen, ich habe keine Mahnung oder so erhalten direkt halt diesen Brief von der Polizei: Ein Ermittlungsverfahren worin steht das wenn ich einverstanden bin wenn das Verfahren nicht eingestellt wird das ich mich vorm Gericht äußern muss etc

Kommentar von chanfan ,

Ich finde das gerade eigenartig, aber egal. Du könntest dort hingehen und dir anhören was dir vorgeworfen wird. Danach dann zu einem Anwalt gehen.

mein Gedankengang, der aber nicht richtig sein muß.

Nehmen wir an das der Restbetrag aus der H&M Rechnung noch offen ist, dann bekommst du Post von einem Rechtsanwalt, Inkassounternehmen usw. aber nicht von der Polizei.

Du bist dir sicher das der von der Polizei ist?

Kommentar von OnewingedAngel ,

Ja ganz sicher von der Polizei, mir wird "Betrug" vorgeworfen.

Ich finde es auch seltsam das ich nichts weiteres gehört habe von denen. Ich werde da aufjedenfall mal hingehen, entweder morgen oder sobald ich von der Kanzlei die Rechnung bezahlt habe und mit dem Beweis eben.

Antwort
von SoDoge, 35

Du müsstest den Nachweis der Zahlung einreichen und damit sollte das getan sein.

Antwort
von NBAfreak96, 39

Ja am besten selbst hingehen oder anrufen. Das ist der einfachste Weg, weil das keine großen Folgena haben kann