Ich mache gerne und häufig Sport und bin auch den ein oder anderen Muskelkater daher gewohnt.
Am Dienstag war ich bei einem Kurs im Fitness-Center (u.a. Kräftigungsübungen für die Beine usw.). Am Mittwoch war ich schwimmen und beim Aqujogging und bekam danach am Nachmittag einen Muskelkater in den Waden, bzw. in meinen Beinen ( noch vom Dienstag). Beim Kraulen bekam ich auch einen Krampf in der rechten Wade, was sonst nie passiert. Donnerstag habe ich einen Tag pausiert , da die rechte Wade noch weh tat. Im anderen Bein hatte ich keinen Muskelkater mehr. Heute war ich wieder schwimmen und beim Aquajogging und meine rechte Wade tut immer noch weh. Fühlt sich auch immer noch ähnlich an wie am Mittwoch und fühlt sich anders an, als ein "normaler" Muskelkater. Spüre den Schmerz nicht immer, sondern dann, wenn die Wade gedehnt wird ( bspw. beim gehen / abrollen des Fußes, anziehen der Zehen u.ä.)
Könnte das eine Zerrung sein und wenn ja, was kann ich außer "Ruhe gönnen" noch machen?
Vielen Dank für eure Antworten!
Hallo zusammen! Also heute merke ich von den Schmerzen nahezu nichts mehr. Ich werde heute noch keinen Sport machen und morgen dann wieder langsam einsteigen. Ich habe dem Bein hauptsächlich Ruhe und Wärme gegönnt, ab und an auch die Übung von SimoneAndrea gemacht. Was aber den Ausschlag zur Besserung gegeben hat? Schwer zu sagen....
Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Tipps und Antworten und allen einen schönen Sonntag!

Weiß nicht, hört sich eigentlich mehr nach Muskelkater oder einer leichten Muskelverhärtung an. Warte mal noch bis morgen, dann bist du schlauer.
Wenn du eine Zerrung hast, dann merkst du das sofort und nicht erst, wenn am nächsten Tag der Muskelkater einsetzt. Außerdem ist das schon ein intensiverer Schmerz - ein deutlicher Unterschied zum Muskelkater ist feststellbar.
Wenn du morgen immer noch die Schmerzen hast, mach in jedem Fall ein paar Tage Pause. Sonst wirds höchstens schlimmer.
Es machte mich halt stutzig, dass es sich anders anfühlt als Muskelkater und heute immer noch in der rechten Wade weh tut, in der linken aber nicht.... aber gut, werde mal noch bis Montag abwarten und dann weiterschauen - Danke :-)
svanny am 30. Januar 2009 23:29 Ja, aber eine ungleiche Belastung ist nicht außergewöhnlich. Wenn du nicht gerade in einer intensiven Trainingsphase bist, ist das sowieso recht egal. Einfach pausieren.
Ich habe letztes Jahr eine Zerrung über 6-7 Wochen vor mich hingeschleppt, weil ich immer wieder zu früh mit dem Training eingestiegen bin. War glücklicherweise am Ende der Saison.
ich würde dir massagen empfehlen damit sich die wade wieder entspannen kann....
eine kleine übung vielleicht...
setz dich auf den boden...beine ausgestreckt nach vorne und die zehen langsam zum körper ausrichten, (aber langsam) danach wieder die zehen nach unten richten....wade lockern...
vielleicht hilft das.... und am besten erstmal sprotpause...
Vielen Dank für den Tipp, werde ich mal ausprobieren!
mach aber langsam...damit du die wade nicht moch mehr beanspruchst...versuche nur zu dehnen und zu locken wobei du das lockern im vordergrund haben solltest. würde mich freuen wenn du mir bescheid sagen könntest ob es dadurch besser geworden ist....
Mach ich *notier - werde schauen, wie es sich die nächsten tage entwickelt und Dir dann Bescheid geben

An eine Zerrung glaube ich nicht, die tut normalerweise permanent weh. Durch den Krampf ist die schon müde Muskulatur auf höchste beansprucht worden. Vermutlich hast du einen heftigen Muskelkater mit einer Verhärtung. Ich würde mal Regenerationsmaßnahmen durchführen. Lockere Gymnastik, Massage etc.
Habe mich heute und am Mittwoch an der betreffenden Stelle von so einer Unterwasserdüse massieren lassen.....
Eifelmensch am 30. Januar 2009 23:23 Dann hast du definitiv keine Zerrung sonst hättest du keine UWM machen können.
Ich habe ja heute auch Sport gemacht, also schwimmen und aquajoggen.... das ging ganz gut....

Könnte 'ne Zerrung sein. Aber geh' lieber mal zum Doc damit.
KalalaKa636 am 30. Januar 2009 23:16 Wegen ner Zerrung zehn Euro bezahlen? Der Arzt empfiehlt da auch nur Schonung, mehr gibts nicht.
Ich versuch mal, es zwei Tage zu schonen und schaue dann weiter :-)
KalalaKa636 am 30. Januar 2009 23:19 Mach das, girl1978. Denn wenn es eine Zerrung ist, dann kann bei weiterer Beanspruchung auch ein Muskelfaseriss entstehen und das wird dann richtig schmerzhaft und dauert lange.

Trink Magnesium, ohne Ende. Wenns nach zwei Tagen immer noch weh tut, haste ne Zerrung. Tip: Nach JEDEM Training Magnesium trinken

Leider nichts. Kannst Salbe drauf schmieren (Mobilat z.B.) aber der Nutzen von diesen Salben ist nicht sonderlich groß.
Mach mal zwei Tage keinen Sport. Ein Muskelkater wäre dann weg, eine leichte Zerrung höchstwahrscheinlich auch.
Helfen kann Dir auch das Einnehmen von Magnesium, gibts als Brausetabletten.
Gute Besserung!

evt magnesiummangel?
Mhm...habe ich eigentlich nie Probleme mit.... und auch noch nicht gehabt...und ich hab mich vor dem Kurs gut warm gemacht....
mamaprivat am 30. Januar 2009 23:17 möglicheweiße braucht dein körper mehr magnesium?aber bin nun kein arzt..war mein erster gedanke;-)
Ich glaube, ich habe noch irgendwo so ein paar Tabletten rumfliegen - werde sie mal nehmen. Vielen Dank für Deinen Rat!
mamaprivat am 30. Januar 2009 23:23 gerne :-)..schaden kann es nicht ;-) gute besserung!