Frage von ThrashSasch, 43

Nur das reine Betriebssystem mit Samsung Migration übernehmen?

Hallo Leute,

ich habe inzwischen meine neue SSD eingebaut und wollte mit Migration Tool von Samsung das OS (Windows 10) rüber ziehen. Allerdings meint das Migration Tool, dass zu wenig Platz auf der SSD sei, was ja auch stimmt (120GB). Allerdings wollte ich dann bei der Auswahl die Ordner wie z.B. Programme x86 und Ähnliches aus dem Klonvorgang rausnehmen. Das Tool lässt mich aber dies nicht machen, wodurch ich das Betriebssystem nicht rüber ziehen kann. Hat jemand vielleicht eine Idee, AUßER NEUINSTALLATION, wie ich das hinbekomme? Funktioniert es vielleicht, wenn ich auf der SSD Windows 10 installiere und dann auf der zweiten, jetzt noch primären, Festplatte deinstalliere? Bleibe dabei meine Daten erhalten?

Vielen Dank im Vorraus!

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 28

Die Ursache für diese Meldung könnte sein, dass das Samsung Migrations Tool, wie das bei Clonezilla auch der Fall ist, die gesamte Festplatten-Partition (C:) in voller Größe klont. Diese Partition wird wohl erheblich größer sein, als die der SSD. 

Wenn es Dir gelänge, die Partition (C:) auf deutlich unter 120 GB zu verkleinern, müsste das Klonen gelingen. Ich fürchte jedoch, dass wegen der bestehenden Fragmentierung des Systems auf (C:), eine so starke Verkleinerung nicht gelingen wird.

Kommentar von ThrashSasch ,

Danke für die Antwort.

Vielleicht klappt es, da der Großteil der Daten, die die Größe ausmachen, in einem Ordner liegen. Kann ich da eine Partition für Programme (x86) machen? Denn da sind die größten Ordner (insgesamt etwa 700GB) drin.

Kommentar von hans39 ,

Wenn Die das gelänge, habe ich immer noch Zweifel. Du müsstest danach intensiv defragmentieren, wobei ich glaube, dass die Systemdateien davon unberührt bleiben.

Antwort
von stuser19, 24

Deinstallier die Programme manuell sonst bekommst du auch Probleme mit der registry

Kommentar von ThrashSasch ,

Das Problem ist nur, dass meine Dorfleitung hier nicht die Beste ist und da ich über 500GB an Spiele habe, würde es etwa 500Std. dauern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community