Frage von Kittybabe, 136

Nur Bußgeld und punkt?

Ich bin über eine rote Ampel gefahren aber es war unter 1 Sekunde. Ich bin noch in der probezeit. Das Auto läuft auf meine Mutter. Trotzdem hab ich die Post bekommen und es war "nur" 118 Euro und 1 Punkt. Kommt da noch was?

Expertenantwort
von Crack, Community-Experte für Führerschein, 44

So wie Du schreibst kam der Bußgeldbescheid erst vor Kurzem.
2 Wochen nach dessen Erhalt wird er rechtskräftig [falls kein Einspruch eingelegt wird] und der Punkt dafür in Flensburg eingetragen.

Das KBA Flensburg meldet dann der zuständigen Fahrerlaubnisbehörde den Probezeitverstoß und erst diese ordnet das Aufbauseminar an.

Das Ganze dauert in der Regel weitere 2-4 Monate, kann aber durchaus auch länger dauern.

Kommentar von Kittybabe ,

Das ganze ist schon 3 Monate her. Ist da nicht die Frist verlaufen? 

Kommentar von Crack ,

Das ganze ist schon 3 Monate her. Ist da nicht die Frist verlaufen? 

Für die Ahndung der Ordnungswidrigkeit selbst, also des Rotlichtverstoßes gibt es eine Verjährungsfrist. Die beträgt 3 Monate - es gibt aber einige unterbrechende Maßnahmen die diese Frist neu beginnen lassen.
Wenn der Verstoß erst im Dezember war dann ist allein schon denkbar das der Bußgeldbescheid am letzten Tag dieser 3 Monate erlassen wurde - dann ist er noch rechtmäßig.

Für die Anordnung von Probezeitmaßnahmen gibt es solche Fristen nicht - die können also wesentlich später kommen.

Kommentar von Kittybabe ,

Aber ja der Brief kam gestern erst.

Kommentar von peterobm ,

da ist nix verlaufen, erst kam ein Brief zu Mutti, die hat dich als Fahrer angegeben, bzw. Fotovergleich, nun kam das Schreiben an dich.

Antwort
von peterobm, 74

klassischer A-Verstoss, Verlängerung der Probezeit und das Seminar werden folgen; Post kommt da von der Fsst.

Kommentar von Kittybabe ,

Hmmm und wie lang dauert es bis das Schreiben kommt? 

Kommentar von peterobm ,

das kann schon so locker 4 Wochen brauchen

Kommentar von Kittybabe ,

Das ganze war ja schon im Dezember und jetzt kam erst das Schreiben. Naja hoffe mal kommt nix mehr. Eigentlich hatte meine Mama Auch angegeben das sie gefahren ist 

Kommentar von peterobm ,

dann hat Mami gezahlt, damit ist die Sache vom Tisch

Kommentar von Kittybabe ,

Ne da der Brief an mich kam aber auf Mama das Auto läuft 

Kommentar von peterobm ,

in dem Fall hat Mutti dich als Fahrer angegeben; die Post kommt noch

Kommentar von Kittybabe ,

Ne das war so die Typen vom Landratsamt sind zu mir heim gekommen. Meine Mama hat gesagt sie ist gefahren und ich hab denen das bestätigt. Jetzt hab ich den Brief bekommen und hab da stehn 118 Euro und 1 Punkt. Bin aber noch bis August in der probezeit 

Kommentar von peterobm ,

klassische Bilderkontrolle, du bist erwischt. die Probezeit hat sich damit verlängert, das ASF kommt

Antwort
von atzef, 85

Yep. Probezeitverlängerung und Aufbauseminar.

Kommentar von Kittybabe ,

Und wann kommt das 

Kommentar von atzef ,

Geduld! :-)

Antwort
von Tarsia, 90

Scheint ja nicht unter einer Sekunde gewesen zu sein. Und die Polizei kann das wohl Esser beurteilen als du ;)

Kommentar von Kittybabe ,

Der Brief kam und da stand unter einer Sekunde deswegen ja nur ein Punkt und Strafe. Wäre es nach einer Sekunde gewesen wäre der Lappen gleich weg...  Kann dir auch gern das Schreiben von der Polizei schicken mit der Zeitangabe 

Kommentar von peterobm ,

über ne Sekunde ist es teurer über 200 Tacken

Antwort
von d0N1988, 70

Hallo , normalerweise noch  Nachschulung , in der Probezeit darfst keine Punkte haben  

Kommentar von Kittybabe ,

Und wann kommt das Schreiben?  Da steht nur Strafe und punkt 

Kommentar von d0N1988 ,

Das kann ich dir nicht sagen weis nur das der Seminar um die 250 bis 400€ kostet und 2 Jahre Probezeit Verlängerung

Kommentar von d0N1988 ,

Wie gesagt hatte 6 Jahre Probezeit :D  mach dir nix draus passiert jeden mal ,ist zwar ärgerlich aber daraus lernt man

Kommentar von Crack ,

Wie gesagt hatte 6 Jahre Probezeit :D

Wie willst Du das denn geschafft haben?

Es gibt keine Probezeit von 6 Jahren da sie nur einmalig verlängert werden kann.

Kommentar von d0N1988 ,

Mein Lappen war in der Zeit weg wo ich ihn wieder bekommen habe hatte ich 4 Jahre

Kommentar von Crack ,

Ja gut, das ist etwas anderes.

Wenn die Fahrerlaubnis entzogen ist dann ruht die Probezeit und wird erst bei Neuerteilung der FE fortgesetzt - insgesamt bleibt es bei 4 Jahren Probezeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten