Frage von MacCarlsen, 72

Nur an Matheprofis: Dart-Problem?

Ich habe grade Dreifach in die Tripple 18 geworfen. Kann ich jetzt noch mit einem 9-Data abschließen? (Wir spielen von 501 und mit double out)

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathematik, 18

Das ist ganz einfach:

Eine Triple-18 gibt 3*18 = 54 Punkte.

Somit geben drei Triple-18 3*54 = 162 Punkte.

Daher hast du noch 501-162 = 339 Punkte.

Für einen 9-Dart-Finish müsstest du in 6 Würfen genau 339 Punkte erzielen.

Dafür bräuchtest du 5 Triple-20 und einen Triple-13, da:

339 - (5*3*20 + 3*13) = 0

Kurz und knapp:

"Kann ich jetzt noch mit einem 9-Data abschließen?"

Ja! ^^

501 - (3*3*18 + 5*3*20 + 1*3*13) = 0

3 + 5 + 1 = 9

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Kommentar von kepfIe ,

Nur Triples gehen bei einem Double Out Spiel nicht. Der letzte Wurf muss ein Double sein.

Kommentar von Willibergi ,

Das wusste ich nicht. ^^

Danke für die Korrektur!

Mein Kommentar ist damit auch nichtig.

LG Willibergi 

Antwort
von kepfIe, 41

Nein. Dir fehlen noch (501 - 9 * 18 = ) 339 Punkte. 5 mal Triple 20 und 1 mal Double 20 wären 340, also einer zuviel. mit Double 19 statt 20 am Ende wärens 338, also eins zu wenig. 

Kommentar von Willibergi ,

Doch, mit einem Triple-13 am Ende ist dies möglich.

LG Willibergi 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten