Frage von Geemail, 56

Nur an bestimmten Tagen waschen?

Hallo,

wir haben von unserem Vermieter einen "Wasch -und Trockenplan" erhalten. Dieser regelt, dass wir nur an bestimmten Tagen waschen dürfen.

Darf man das und ist das rechtens?

Antwort
von albatros, 42

Geht es hier um die Nutzung eines bereitgestellten Wasch- bzw. Trockenraumes?

Kommentar von Geemail ,

ja

Kommentar von Geemail ,

Kann doch nicht sein, dass das nur an bestimmten Tagen gemacht werden darf?

z. B dürfen wir diese Woche gar nicht waschen und erst nächste wieder.

Ich frage hier nach rechtlicher Grundlage.

Kommentar von albatros ,

Es ist wie mit der Hausreinigung. Auch diese wird planbar gestaltet. Du könntest ja mit einem anderen Mieter tauschen oder seinen Part übernehmen. Da gibt es sicher keine Probleme.

Kommentar von Halli79 ,

Muss ja irgendwie geregelt sein wer wann wäscht. Sonst gibt es Chaos.

Antwort
von realistir, 16

Du fragst nach rechtlicher Grundlage? Echt?

Du lebst in einem Land in dem es zwar Gesetze und Regeln gibt, aber nicht nur ;-)

Grundsätzlich darf Jeder Mensch mit jedem anderen Menschen "Verträge" machen (und nicht alles bedarf dabei der Schriftform), solange keine übergeordneten Gesetze oder Regelwerke das verhindern.

Ich bringe folgendes nur um es deutlicher zu machen!
Ein Paar das auf Sadomaso steht, darf was alles tun, obwohl normalerweise Strafgesetzbuch dies und das verbietet? Was ist denn da rechtens?

Was zwei erwachsene Menschen aus freiem Willen miteinander ausmachten ;-)

Okay, deine Frage ist insoweit berechtigt, weil dein Vermieter dich nicht gefragt hat, ob du seinem Willen zustimmst. ;-) In solchen Fällen gilt das Eigentumsrecht. Der Vermieter ist Eigentümer der Räume, stellt die nur zur Verfügung und kann somit teilweise darüber bestimmen. Teilweise.

Seid ihr die einzigen Mieter, oder könnte es eine andere einvernehmliche Regelung aller betroffenen Mieter geben?

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 21

Hallo Geemail

Wenn die Geräte von mehreren Mietern genützt werden gibt es gar keine andere Möglichkeit als einen Wasch- und Trockenplan zu erstellen. Ist ihn Wohnbauten die Regel

Gruß HobbyTfz

Kommentar von Geemail ,

Jeder hat doch unten seine eigene Waschmaschine stehen. Soll ich jetzt also zwei Wochen warten, bis ich laut Plan waschen darf?

Kommentar von HobbyTfz ,

Wenn das deine eigene Waschmaschine ist kann dir doch niemand vorschreiben wann du deine Maschine benützten darfst

Kommentar von albatros ,

Da du deine eigene WM dort aufgestellt hast, kannst du waschen wann du willst. Für's Trocknen bieten sich noch andere Möglichkeiten an: Balkon, Wohnung, Wäscheplatz.

Selbstverständlich hast du das Recht, deine WM auch in deiner Wohnung aufzustellen. Dann bist du frei von jeglicher Vorgabe.

Antwort
von wildpark3, 15

Natürlich kannst du waschen wann du möchtest (sofern die Maschine frei ist). Mit dem Trocknen wirds eher schwierig, es sei denn du trocknest in deiner Wohnung..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community