Frage von einsamerWolf2, 63

nur 6 Punkte - mega enttäuscht :(?

Ich bin 30 und hole gerade mein Fachabi nach. Ich bin aus dem schulischen seit mehr als 10 Jahren raus. Jetzt habe ich ihn Englisch in einem Vokabeltest nur 6 Punkte bekommen und bin mega schockiert und enttäuscht. Hatte da früher immer ne 2 oder ne gute 3. Wie kann ich nochmal in der Schule zu den guten kommen? Also zu den guten Noten. Hat sich mit dem Alter das lernen verschlechtert???

Antwort
von Kuhlmann26, 29

Um Englisch zu können, brauchst Du keine Punkte oder Noten, sondern Fähigkeiten. Was willst Du in der Schule? Du siehst doch, dass sie Dich nur runter zieht. Und Dein Ausweg ist der typische Reflex, den alle Schüler haben. Sie gieren nach guten Noten. Nach dem ein Test bewertet wurde, sind Deine Sprachfähigkeiten aber keine anderen als vor seiner Bewertung.

Sprachfähigkeiten müssen nicht bewertet (benotet, bepunktet) werden, damit man sie lernt, sondern gesprochen und geschrieben.

Wolltest Du ein Musikinstrument lernen, würdest Du es spielen und es nicht mit den Zahlen zwischen 1 und 6 bewerten lassen.

Gruß Matti

Kommentar von einsamerWolf2 ,

hey... ich will mein fachabi nachholen. Sonst komme ich ja soweit auch gut mit.

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Das ändert ja nicht an der Absurdität, eine Sprache durch Benotung lernen zu wollen. Eine Bewertung gehört nicht zum Sprachenlernen. 

Antwort
von loema, 18

Heute läuft das anders: Heute ist der Lehrer daran schuld. Also: Diskutiere wild mit ihm über deine Note herum und nimm Morgen sofort deine Eltern mit in die Schule.( Egal wie alt du bist) Deine Note muss sich Morgen dann verbessern ansonsten geht direkt zum Direktor.

Antwort
von Mikromenzer, 31

Hallo einsamerWolf2,

gerade bei den Sprachen hilft nur übe, üben, üben und lernen.

Antwort
von Accountowner08, 13

lesen, englische Filme schauen (ruhig mehrmals den gleichen, ruhig erst mit Untertiteln, dann ohne), hörbücher hören...

Beim Lesen sollte der Schwierigkeitsgrad so sein, dass du nicht mehr als 2-3 Wörter pro Seite nachschauen musst, sonst ist es mühsam... sonst auch ev. diese zweisprachigen bücher (z.b. reclam), wo du die übersetzung direkt daneben hast, oder ein buch auf d und englisch kaufen, 1 seite auf e lesen, dann auf d, oder umgekehrt...

Antwort
von Rockgitarristin, 41

Das kann sein lern viel und frisch alles nochmal auf mit Nachhilfe und lernen im Internet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community