Frage von Ololiuqui, 48

nur 4GB Arbeitsspeicher installiert statt 8?

Hey,

Da mein Notebook ziemlich zugemüllt war, habe ich die Festplatte formatiert und Windows neu aufgesetzt (Windows 10/ 64bit). Jetzt wird mir allerdings angezeigt, dass nur 4GB Arbeitsspeicher installiert wären, dabei sind 4x4GB drin - müssten also 8 sein. Woran kann das liegen? Ist die Hardware kaputt?

Gruß Ololiuqui

Antwort
von DerVerfasser, 48

4x4GB sind nach meiner Rechnung 16GB.

Hast du mal nen RAM-Test gemacht?

Kommentar von Ololiuqui ,

Stimmt, es sind 2x4GB drin, sorry.

Habe eben mal das Diagnosetool von Windows ausgeführt - wurden keine Fehler gefunden. Zeigt mir auch immer noch 4GB an

Kommentar von DerVerfasser ,

Stecken die richtig drin und haben die die gleichen Specs?

Kommentar von Jaache ,

vieleicht sind die riegel in den falschen slots

Kommentar von Ololiuqui ,

was sind Specs? Die waren irgendwann mal kaputt und ich hab es beim Hersteller reparieren lassen (Garantie). Sind also nicht selbst eingebaut. Sitzen tun sie richtig, ja

Kommentar von DerVerfasser ,

Spezifikationen, also gleicher Takt, gleiche Größe usw.

Kommentar von Ololiuqui ,

Ist echt nicht mein Thema. Es geht wieder, aber danke :)

Antwort
von Jaache, 39

4×4=16 und nicht 8
Neustarte mal
Vielleicht hast du die beschädigt

Kommentar von Ololiuqui ,

Ups, sorry. Ich meine 2x4GB.

Neustart habe ich schon gemacht, zeigt mir immer noch 4 an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community