Frage von ZiesixD, 55

"Nur" 38Grad Fieber, trotzdem senken?

Hey Leute, ich hab mir eine Grippe eingefangen und habe auch eine Temperatur von 38 grad. Man sagt ja das es nur bisschen erhöht ist und das es nicht weiter schlimm ist. Ich fühle mich mit 38 grad absolut Matsch und habe unnormal Kopfschmerzen von essen ist momentan auch garnicht die rede. Ich lasse die Temperatur meistens ein paar Stunden weil es ja die Erreger abtötet, und dann wenns garnicht mehr geht nehme ich ein fieber senker, erst dann kann ich essen. Jetzt ist meine Frage ob ich das senken ganz lassen sollte, weil es ja wie gesagt eigentlich nur eine erhöhte Temperatur ist, nur ich fühle mich halt richtig kaputt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von stonitsch, 15

Hi ZiesixD,bis 38,5 Grad kein e Fiebersenkend,da in diesem Bereich auch die Viren schlecht sich vermehren können.Die Abwehr kommt voll zur Geltung.Falls Immunprobleme  bestehen,ist eine medikamentöse Fiebersenkung zB mit Paracetamol,auch nasskalte Wickel bei nicht Vorliegen einer Herzkrankheit können Fieber ab 38,5 Grad gesenkt werden.Sekungen sollten langsam vorgenommen werden.Wichtig ist genug zu trinken.Cave:Schilddrüsenüberfunktion!Auch Lymphome wenn auch selten bei hohem Fieber beachten.Grippale Infekte sind bis 38,5 keine Indikation für eine med.Fiebersenkung.LG Sto

Antwort
von Negreira, 20

Du solltest Dich eher ausruhen. Wenn Du einen nassen Lappen auf die Stirn legst oder um die Waden wickelst, dann bitte nicht kalt sondern lauwarm. Ansonsten wird Dir Dein Körper schon die Grenzen aufzeigen. Es ist häufig so, daß man mit erhöhter Temperatur reagiert, da würde ich mir keine großartigen Sorgen machen. Gute Besserung,

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 31

Ich würde mit einer Fiebersenkung noch warten. Unter 38,5 sollte nie gesenkt werden, damit das Immunsystem die vermutlichen Viren bekämpfen kann. 

Antwort
von sazicu, 42

Fieber sollte man eigentlich gar nicht senken.

Kommentar von HannesRe ,

es gibt fälle, da ist es ratsam;)

Kommentar von sazicu ,

Deshalb eigentlich

Antwort
von aribaole, 14

Alter? 38° Fieber kann bei bestimmten Altersgruppen, und bestimmten Vorerkrankungen schon rel. hoch sein.

Antwort
von Antwort2701, 33

Du kannst einen nassen, kalten Waschlappen auf deine Stirn oder auf die Beine machen und viel trinken. Sowas hat mir früher immer sehr gut geholfen.

Wenn die Temperatur nicht steigt, würde ich es an deiner Stelle so lassen und auf eine Besserung von selbst warten. :)

Antwort2701