Frage von DerNameIst, 59

"nur" - Übersetzung ins Englische?

Hallo!

Ich bin's wieder mit einer Frage zur englischen Sprache. Ich bin derweil noch immer damit beschäftigt, eine deutschen Text ins englische zu übersetzen und stehe wieder vor einem Problem. Wie übersetze ich Sätze (Beispiele!) wie:

"Schreib mir nur vor, was ich zu tun hab." oder "Schlag mich nur" oder "Zwing mir nur deinen Willen auf." [Sind alles Beispiele, deshalb klingen die Sätze so merkwürdig ^^]

Wie übersetze ich dieses "nur" ins Englische? Gibt es da was vergleichbares?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Sprache, ..., 18

Ich würde für ein "nur" in diesen Fällen ein "go on" vorausstellen:

Schlag mich nur! > Go on, hit me (and you'll see what you'll get).

Kommentar von DerNameIst ,

Dankeschön, habe mich letztendlich auch für diese Variante entschieden! Danke! :)

Kommentar von adabei ,

Dankeschön. ☺

Antwort
von sushischule, 21

Ich finde, die Beispielsätze könnte man auch so schreiben: 

- Schreib mir halt/ruhig/einfach vor,...

- Schlag mich halt/ruhig/einfach

- Zwing mir halt/ruhig/einfach..

Würde daher "just" benutzen. 

Bsp:

"Slogan" von Nike: Just do it

Übersetzung: Mach es einfach (Nicht im Sinne von easy sondern eher, bring es einfach hinter dich :D) 

Kommentar von DerNameIst ,

Vielen Dank!

Antwort
von BurjKhalifa, 14

just oder only

Wenn du eine Menge einer bestimmten Sache ansprichst, verwendest du only

There are only five people.

Wenn du das einfache nur anwendest, das du meistens durch ein einfach ersetzen könntest, dann just

Just write it down.

Bei deinen Sätzen wäre es immer just.

Kommentar von DerNameIst ,

Okay, vielen Dank! 

Antwort
von PoisonArrow, 25

just

only wäre eher Richtung nur ein Schuh steht vor dem Schrank.

just beat it !

Grüße, ----->

Kommentar von DerNameIst ,

Dankeschön!

Antwort
von sarahxdreamless, 34

Ich würde only benutzen.

Kommentar von DerNameIst ,

Ich glaube, das ist nicht so ganz, was ich suche. Ich meine es ja nicht im Sinne von "Schreib mir nur das vor, was ich zu tun habe".. trotzdem danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community