coloredhorse am 05.11.2009 um 13:56 Uhr
Ich bin Vermieter, Mieter zahlt keine Miete, will mindern weil er den Amerikanischen Briefkasten nutzen soll.Will nun einen eigenen Briefkasten, kann ich meinem Mieter einen Schlitz in die Türe sägen und ihm sagen dies sei nun sein Briefkasten? Ist alles nur schikane hat schon seit 3 Wochen die fristlose Kündigung und zieht nicht aus.

Wie will er denn mindern, wenn er eh keine Miete zahlt. Nimm Dir einen Anwalt und setz ihn vor die Tür.
Warum willst Du Deine eigene Türe zersägen? Anschließend brauchst Du eine neue. Und die kannst Du nicht dem Mieter in Rechnung stellen.
Der Mieter hat einen Anspruch auf einen (eigenen! nicht Sammmel-) Briefkasten, dessen Beschaffenheit er aber nicht festlegen kann.
Wenn Du dem Mieter rechtmäßig fristlos gekündigt hast, mußt Du ihn halt rausklagen. Geh den gesetzlichen Weg - mit allem anderen legst Du Dir nur selbst Steine in denselben.
coloredhorse am 5. November 2009 14:02 Rausklagen kann bis zu 12 Monate dauern und in der Zeit schikaniert er mich mit Briefen vom Mieterschutzbund, die absolut lächerlich sind!
Ich weiß ... Da brauchst Du ein dickes Fell. Habe auch schon mal jemanden rausgeklagt.
Wenn Du die Tür zersägt, machst Du Dich selber lächerlich. Dann doch lieber lächerliche Briefe vom Mieterschutzbund.
Und Du hast ja hoffentlich schon einen Anwalt eingeschaltet? - Auf eigene Faust würde ich das nicht machen.

Die zentrale Frage scheint mir nicht der nicht abschließbare Briefkasten zu sein. Natürlich hat ein Mieter ein Recht auf einen eigenen und auch abschließbaren Briefkasten. Den Mieter unter massiven Druck zu setzen halte ich rechtlich für sehr unklug. Wenn dieser bereits über den Mieterbund schreiben lässt, können Aktionen wie, ich säge mal eben ein Loch in die Tür und da hast du deinen Briefkasten, ziemlich nach hinten losgehen. Die Verärgerung über den säumigen und nun auch noch fordernden Mieter kann ich gut verstehen. Mietrechtl. bleibt nur der Weg über die Räumungsklage. Alle Maßnahmen, die als Schikane gewertet werden könnten, können am Ende teuer für den Vermieter werden. MfG
Also für den spez. würde ich nicht die Türe zersägen - aber zukünftige Mieter möchten bestimmt auch nen eigenen Briefkasten haben. Aber wieso denn zersägen - gibt doch so schicke Briefkästen die man einfach an die Wand schraubt. Wenn der nicht gewünscht ist einfach abschrauben & Löcher zuspachteln...
Wahrscheinlich brauch der nette Mensch auch nur nen eigenen Briefkasten weil ihm der Sammelbriefkasten nicht für die Briefe vom Inkassodienst o.ä. reicht - oder ihm das Peinlich ist. Dübel ihm so ein Ding an die Wand und gut ist. Viel Glück das den bald raus kriegst - und die Wohnung nicht total verwahrlost ist. Da hast dann noch am Ende genug kosten wenns schlimm kommt - also spar Dir das Türen zersägen! :-)

Türschlitz ist kein Briefkasten, wäre wohl auch um ein vielfaches teurer die Türe für einen Nachmieter in Ordnung zu bringen. Ein billiger BK kostet keine 10 EUR, häng das Ding auf, gib dem Mieter die Schlüssel und Ruhe ist im Karton. Biete ihm doch keine Argumente für sein Handeln. Er kann sogar wegen des Fehlens eines ordentlichen Briefkasten die Miete minder, wenn auch nur geringfügig.
klar. warum nicht. ihm soll doch nur die möglichkeit gegeben werden seine post selbst zu empfangen, ohne das andere darauf zugriff haben könnten

Ich dachte eigentlich an einen Schlitz mit Rahmen und innen mit einem s.g. BRIEF kasten. Aber , komischerweise sagt mein Anwalt, da der Mieter eigentlich schon seit 3 Wochen keine Berechtigung mehr hat dort zu wohnen hat er überhaupt keine Forderungen zu stellen. Wer gar nicht mehr da ist, kriegt auch keinen Kaffee!!!!
Das stimmt natürlich auch wieder. Und warum fällt ihm am Ende der Mietzeit, bzw. nach Ende der Kündigungsfrist erst ein, dass ein amerikanischer Briefkasten ihm nicht genügt? Das hat ihm doch vorher genügt. Hier versuchen ganz schnell die Räumungsklage durchzusetzen. Und wenn eh keine Miete gezahlt wird, kann er auch nichts mindern.
geige am 6. November 2009 12:25 Hallo Padri, ich vermute, daß sich der Mieter darauf beruft, daß ihm gar nix an Post zugegangen ist (sofern keine Übergabe-Einschreiben erfolgt ist, das auch entgegengenommen wurde). Und bei einer offenen Sammelstelle wird er dies wohl auch erfolgreich bestreiten können.
Allein deswegen kann ich die Frage nach der Verpflichtung zur Gestellung eines Briefkastens gar nicht nachvollziehen, weil es doch im ureigensten Interesse des Vermieters liegen sollte, eine gesicherte Nachweismöglichkeit zu schaffen.
Es kann doch nicht so schwer sein, einen Briefkasten aus dem Baumarkt an die Wand zu nageln.
Eigentlich gehört ja zu einem ordentlichen Mietshaus auch ein ordentlicher separater Briefkasten pro Mieter. Der Klügere gibt ja nach und es wäre doch kein Problem, so denke ich, einen abschließbaren Briefkasten an die Wand, oder am Zaun zu befestigen und beim nächsten Mieter achtet man darauf mit einem Post-Sammelkorb einverstanden zu sein.

Nimm dir einen Anwalt und reiche die Räumungsklage ein.Nur kann diese sich sehr lange hinziehen.Alles Gute!Pierrot

Wie wäre es denn, wenn du deine Streitereien mit dem Mieter auf zivile Art und Weise übers Gericht klärst und fertig?
Es sind Typen wie du, die sonst recht normale Auseinandersetzungen bis zur blutigen Eskalation provozieren und anheizen und hinterher am Heulen sind. Schäbbisch...
coloredhorse am 5. November 2009 14:01 Echt blöde Antwort!!! Hast du eigentum und die Leut zahlen nicht? Die Räumungsklage ist raus, aber ich kann mir das nicht leisten Schmarotzern das Leben zu finanzieren. Und heulen tu ich auch nicht!!!
sonnenlady am 5. November 2009 15:26 Schalt mal dein Hirn ein! Das ist ganz einfach:
Um die Räumungsklage kommst du nicht rum. Die läuft und läuft und läuft... Aber wenn du zwischendurch dein Eigentum zerlegst, um den Mieter (der eh raus muss) zu ärgern, ist das mehr als dämlich. Das tut ja schon weh!
Wer bezahlt nachher die neue Tür? DU! Wer wird unter Umständen wegen Psychoterror vor den Kadi gezerrt? Wieder DU!
Und klar heulst du rum - oder als was würdest du die Nummer hier sonst bezeichnen wollen? Ratsuche zum Thema: Wie schikaniere ich meinen Noch-Mieter?
Klär deine Probleme so, wie es jeder normale Mensch tut. Ruhig, vernünftig und wenn es nötig ist mit Hilfe der Gerichtsbarkeit. Fertisch.
coloredhorse am 6. November 2009 00:25 willste mich für nicht normal halten? Dann träum weiter. Ich werd bestimmt nicht wegen psychoterror vor den Kadi gezerrt!!!!ausserdem heul cih nicht rum, fand es ne gute Idee, sch... auf die Tür