Nun kommt mal ne Aufgabe. Kind von meiner Omas schwester, die Tochter von dem Kind hat ein Kind bekommen. Was ist das Kind von mir?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das Kind der Schwester der Oma (also der Großtante) ist die Großcousine bzw. der Großcousin, deren bzw. dessen Tochter ist deine Großcousine 2. Grades und dessen Kind Tochter widerum ist dann Großcousin/e 3. Grades.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde das als Grosscousine oder Grosscousin bezeichnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Liege ich richtig in der Annahme, dass es sich um den Enkel des Cousins/Cousine eines Elternteils handelt, also dem Urenkel deiner Großtante? Ist dem so, dann wäre jenes Kind für dich ein Neffe/ eine Nichte 3. Grades, da es das Kind von deiner Cousine 2. Grades ist (ihr habt die selben Urgroßeltern).

Kind eines Bruders/ einer Schwester --> Neffe/ Nichte 1. Grades

Kind eines Cousins/ Cousine --> Neffe/ Nichte 2. Grades

Kind eines Cousins/ Cousine 2. Grades --> Neffe/ Nichte 3. Grades


Ich hoffe ich habe es leicht verständlich dargestellt :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?