alwine1963 am 23.11.2008 um 20:56 Uhr
Was denkt Ihr? Sollten Fahrräder ein Nummernschild haben welches bei der Polizei angemeldet sein sollte?

Unrealistisch!
Der Verwaltungsaufwand hierfür bei der enormen Zahl an Fahrrädern in Deutschland wäre viel zu groß!
Die horrenden Personalkosten könnten durch die paar Euro die hier als Verwaltungsgebühr eingenommen würden nie gedeckt werden (=meritorische güter).

Nach der Einführung von Fahrradkennzeichen wird der Bundesinnenminister dann den in die Fontanelle implantierten RFID-Chip fordern, dann kommt noch der Gesichtsscanner in der Fußgängerzone und der Nacktscanner an der Supermarktkasse. Die Phantasie der Polizeistaat-Befürworter ist unerschöpflich.

Das wäre nur wieder eine Abzockmöglichkeit für unseren Staat
sieht schon bei den schweizer Rädern blöd aus... Ein MTB mit Nummernschild? uncool!
wenn das die schweizer haben sin die dumm
Questor am 23. November 2008 21:05 Ach, ich behaupte das Gegenteil.

komisch! ich fahre schon lange als pendler durch die schweiz und wunder mich warum es noch keine kontrolle stattgefunden hat. ich glaube es scheint den schweizer polizisten garnicht zu kümmern.
ich sagen nur, es muss alles gehen, man muss sich an den verkehrsregeln halten, das was eigendlich fast keiner tut. ja!! und so kann eigendlich nix passieren. aber naja!! in der schweiz haben se ja eh ihre eigenen regeln. da kann man nix machen. die unfälle sind ja überall gleich egal wo die regeln anders sind.
Bild/er:
Das Austeilen der Plaketten und die Überwachung verursacht entweder hohe Kosten oder die Gesetzteseinhaltung kann nicht wirksam verfolgt werden. Beim Schweizer Modell geht es meines Wissens nur um einen Nachweis für eine Haftpflichtversicherung. Und die sollte eigentlich jeder haben.
Von Fahrrädern geht keine erhebliche Gefahr aus (z.B. im Extrem-Vergleich mit einem beladenen Tanklastwagen). Leute damit umzubringen ist nicht unmöglich, aber längst nicht so einfach wie mit einem Auto. Und in jedem Fall ist man dann auch gesundheitlich "dran". Deshalb: Immer wieder in Erwägung gezogener Unfug. Trägt höchstens dazu bei, dass keiner mehr mit dem Rad fährt. Außerdem kann man einen Radler recht einfach identifizieren (es gibt i.d.R. nicht so viele davon). Ein Auto ist heute sehr spurtstark und blitzschnell weg: Macht mal die Probe aufs Exempel: Schreibe von einem wegfahrenden Auto das Kennzeichen auf.
Wie bei Motorrollern mit Versicherung über eine Versicherung.
So kann der Radfahrer auch bei einem Unfall und Unfallflucht zur Rechenschaft gezogen werden. Es gab hier in der Stadt schon mehrere große Unfälle dadurch, dass Radfahrer ohne sich umzusehen und ohne anzuzeigen einfach die Fahrbahn gewechselt haben. Autofahrer sind ausgewichen und es ist dadurch ein Unfall verursacht worden.

Ein Fahrrad hat ein sehr geringes Gewicht und keinen Verbrennungsmotor. Die Betriebsgefahr von Fahrrädern ist geringer als die von Mopeds, Autos etc. Fahr besser Fahrrad, dann bist Du für andere wesentlich weniger gefährlich.

und Versicherungspflicht. Ein Mofa fährt 25km/h und muß versichert sein. Mit dem Fahrrad kann man schneller fahren und braucht keine. Das macht doch keinen Sinn,

Noch mehr Bürokratie?
Die machen sowieso, was sie wollen.

Wäre gut. Wird nicht eingeführt, weil der administrative Aufwand zu groß ist. Zahlen muß das dann der Steuerzahler.

Ja , umbedingt.

Ja, unbedingt! Und dann wie bei den kleinen motorisierten, nur in Verbindung mit einer Haftpflicht Versicherung. So hat man auch die Chance, das einem der Schaden der durch andere verursacht wird, dann auch erstattet wird.

da haste mal ärger mit nem radfahrer und schon fängst du an, die gesetze zu ändern- muss ja wirklich ein erlebnis gewesen sein...
alwine1963 am 23. November 2008 21:01 war nicht das erste mal

Kennzeichen ja steuern nein...
alwine1963 am 23. November 2008 21:01 Nein, du sollst keine Kosten haben. Lese mal meine vorherige Frage.
Mystika1245 am 23. November 2008 21:03 Genau aus diesem Grund bin ich für ein Kennzeichen....
solange man dafür keine kosten übernehmen soll, und der staat dass bezahlt...ja
alwine1963 am 23. November 2008 21:01 Nein, du sollst keine Kosten haben. Lese mal meine vorherige Frage.
Vielleicht eine gute Idee. Allerdings wäre das nicht finanzierbar.
Questor am 23. November 2008 21:05 Was? Warum nicht finanzierbar??
PepsiMaster am 23. November 2008 22:23 Weil der Verwaltungsaufwand hierfür bei der enormen Zahl an Fahrrädern in Deutschland viel zu groß wäre!
Die horrenden Personalkosten könnten durch die paar Euro die hier als Verwaltungsgebühr eingenommen würden nie gedeckt werden (=meritorische güter).