gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Nummernschilder behalten?!^

gefragt von PharweePharwee am 22.08.2009 um 0:03 Uhr

Huhu, folgende Frage :P Ich habe momentan einen Fiesta angemeldet, dieser kommt aber weg, kann ich die Schilder vom Fiesta auf das neue Auto mitnehmen?? Das es beim Motorrad geht weiss ich wohl, mit einer kleinen "Entsperrgebühr" kann man Schilder von einem auf das andere motorrad mitnehmen wenns der selbe Halter ist, aber geht das auch beim Auto?!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.305 Nummernschild x 74

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Lysya
beantwortet von Lysya am 22. August 2009 00:31
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Das ist je nach Landkreis unterschiedlich geregelt und ich würde um ganz sicher zu gehn einfach mal auf deinem zuständigen Amt anrufen und das klären. Solange du dein neues Auto wieder im gleichen Landkreis anmeldest, kannst du dein Kennzeichen auch behalten. Im Normalfall müssen dabei auch keine Sperrfristen eingehalten werden. Du sagst bei der Abmeldung deines alten Autos gleich Bescheid, dass du das Kennzeichen behalten möchtest und kannst im Normalfall das neue Auto im gleichen Zug direkt neu anmelden mit deinem vertrauten Nummernschild. Diese langen Sperrfristen sind veraltet... einige Landkreise verlangen noch, dass zwischen Ab- und Anemeldung ein Werktag liegen muß. Längere Fristen sind mir bisher unbekannt. Du kannst deine Nummer gegen eine kleine Gebühr auch reservieren lassen, falls du dein neues Auto nicht gleich direkt anmelden kannst (fehelnde Versicherung etc). Meines Wissens ist die Nummer dann für maximal 1 Jahr für dich reserviert. Ich selber habe vor kurzem meinen alten Golf abgemeldet (nicht verschrottet) und direkt das neue Auto mit dem gleichen Kennzeichen neu zugelassen (Landkreis Esslingen). Kostet dann lediglich eine Gebühr fürs Wunschkennzeichen soweit ich mich erinner. Falls dein altes Nummernschild völlig verrostet und dreckig ist, kannst du es auch entwerten lassen und dir das gleiche Schild nochmal stanzen lassen (hab ich gemacht, da ich kein Rostschild an einem neuen Auto wollte ;)).

Kommentar von Simple_avatar10smallPharwee am 22. August 2009 00:32

Weitere gute Antworten

aribaole
beantwortet von aribaole am 26. August 2009 10:57
0x

nein,kannst du nicht,da die nummernschilder fahrzeug gebunden sind,und nicht personen gebunden.

nightblue
beantwortet von nightblue am 23. August 2009 14:23
0x

Wollte das vor kurzem mal machen. Auto abmelden und mit den Schildern gleich ein neues Anmelden. Theoretisch geht das schon. Wenn man am gleichen Tag aber die Schilder von einem auf das andere Auto umschreiben will, kostet das - die Zulassungssstelle scheinbar viel Aufwand - und entpsrechend dich eine recht hohe Gebühr.

Mir wurde gesagt, dass die Schilder vom abgemeldeten Auto erst nach 8 Tagen wieder frei werden. Dann kannst du sie natürlich für's neue Auto verwenden. Musst sie dir halt evtl. reservieren, dass sie nicht vorher jemand anderes nimmt. Kostet dann auch wieder ne Reservierungsgebühr. Die ist aber i.d.R. niedriger als die Kosten für neue Schilder.

So ist das zumindest hier geregelt, kann natürlich gut seind das dass von Stadt zu Stadt wieder unterschiedlich ist.

leanderchen
beantwortet von leanderchen am 22. August 2009 00:07
0x

Meines Wissens geht das nur dann, wenn Du Dein altes Auto auf ein anderes Nummernschild ummeldest und im gleichen Zug Dein neues Auto auf das Wunsch-Nummernschild anmeldest. Das alte Auto meldest Du danach (im gleichen Zuge) direkt wieder ab.

Beim Motorrad müsste es eigentlich die gleiche Einschränkung geben...

Kommentar von Simple_avatar10smallPharwee am 22. August 2009 00:09

der fiesta bekommt ein andere nummernschild da er verkauft wird und eine anderes bundesland und kreisstadt. ich jedoch bleibe in meinem bundesland und in der selben kreisstadt, da würde ich die schilder gern behalten.

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 22. August 2009 00:07
0x

Normalerweise ist das kein Problem. Bislang habe ich immer dasselbe Nummernschild auf alle meine Autos mitnehmen können, und die Leute an der Zulassungsstelle waren auch noch froh darüber. Die hatten keine Arbeit, eine neue Nummer zu vergeben.

Kommentar von Simple_avatar10smallPharwee am 22. August 2009 00:08

die jetzigen Schilder beim ab/an melden auf das neue auto mitzunehmen?

Also fiesta abmelden und neues auto direkt anmelden und schilder vom fiesta aufs neue auto??

das wäre genau das was ich wissen wollte das es geht :P

Kommentar von Ebb8f5df01a98adac6eeb7ab2bb9d4a6smallNachtflug am 22. August 2009 00:11

sorry, das weiß ich nicht, aber es müsste normalerweise gehen, denn es verdient ja sowieso nur der Schildermacher daran. und die Zulassungsstelle hat damit nichts zu tun. Wenn die Schilder okay sind... warum soll man das wegwerfen. Ich würde das echt ausdiskutieren, wenn da jemand Streß macht. Du hast deutlich die besseren Argumente.

Kommentar von Ebb8f5df01a98adac6eeb7ab2bb9d4a6smallNachtflug am 22. August 2009 00:11

sorry, das weiß ich nicht, aber es müsste eigentlich funktionieren, denn es verdient ja sowieso nur der Schildermacher daran, und die Zulassungsstelle hat damit nichts zu tun. Wenn die Schilder okay und nicht verbogen sind... warum soll man das wegwerfen? Ich würde das echt ausdiskutieren, wenn da jemand Stress macht. Du hast deutlich die besseren Argumente. Der Umweltgedanke zieht immer.

anonym
beantwortet von Malustra am 22. August 2009 00:06
0x

Nein, geht nicht.

corvettedrv
beantwortet von corvettedrv am 22. August 2009 00:06
0x

bei uns in bo ist es möglich,das auto muß mindestens 24 std abgemeldet sein,man kann sich die nr.aber bei uns dann reservieren lassen.gegen gebühr versteht sich.ist bei mir so gelaufen.

Rudi2009
beantwortet von Rudi2009 am 22. August 2009 00:05
0x

Eine bestimmte Frisr mußt du abwarten. Glaube so etwa ein halbes Jahr!

Volker13
beantwortet von Volker13 am 22. August 2009 00:05
0x

Frag mal Straßenverkehrsamt

anonym
beantwortet von tomsong am 22. August 2009 00:05
0x

Definitiv nein aufs neue Fahrzeug.

anonym
beantwortet von Dest1 am 22. August 2009 00:04
0x

Nein, es geht nicht...für ganze 2 Jahre glaub ich...

Kommentar von Simple_avatar10smallPharwee am 22. August 2009 00:05

mein Nummernschild wäre aber nur 6 Monate "gesperrt".

Wie gesagt beim Motorrad war ich schon dabei, da musste der Halter 11 Euro bezahlen das die Schilder "frei" sind und konnte diese mit auf sein neues Motorrad nehmen.

Kommentar von Dest1 am 22. August 2009 00:07

hm ich weiß es auch nicht genau, hör auf die andereen^^

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.