gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Nummernschild nur mit Namen...!?

gefragt von mia68mia68 am 20.04.2009 um 16:45 Uhr

...in letzter Zeit sind mir hier in der Umgebung (direkt an der Grenze zu Dänemark) ein paar Mal besondere Nummernschilder aufgefallen; und zwar waren das Autos, die auf dem Nummernschild keinerlei Nummern oder einzelne Buchstaben durch die Gegend fahren, sondern Vornamen (z.B. heute "Lemmi" oder neulich mal "Anna").

Das sind ausnahmslos dänische Wagen - weiß jemand, was es damit auf sich hat!? Kann man sich ("andere Länder - andere Sitten) so registrieren lassen...!? Evtl. auch bei uns!? Und wer darf das!? Finde es ganz seltsam. Aber nett irgendwie auch... ;-)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.190 StVo x 281 Kfz-Zulassung x 30

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von rebertho am 20. April 2009 16:46
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

In Dänemark isr das möglich - kostet wohl eine Extragebühr, aber wer hat, der hat!

Kommentar von E92a3f433138e79150c7f6e629b47520smallmia68 am 20. April 2009 16:47

...na, guck´ma´an! ;-)

Danke.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Misanthropin am 20. April 2009 16:46
2x

Du meinst doch, es waren dänische Fahrzeuge oder? Hier ist sowas nämlich eigentlich nicht erlaubt. In den USA ist auch oft auf sowas zu treffen.

Kommentar von E92a3f433138e79150c7f6e629b47520smallmia68 am 20. April 2009 16:51

...in den Staaten mein´ich das auch schon mal gesehen zu haben - da allerdings als Zusatz quasi, in Ergänung zu Ziffern und Buchstaben. Aber ganz pur, nur ein Name: war mir gänzlich fremd...

soedergren
beantwortet von soedergren am 20. April 2009 17:05
1x

Das gibt's in manchen Ländern, z.B. in DK und GB. In Deutschland nicht... (immerhin kann man sich hier die Buchstaben-Kombi hinter dem Kreiskürzel aussuchen)

ehmja
beantwortet von ehmja am 20. April 2009 16:50
1x

bei uns gibt es das nicht, in DK schon

Benjy
beantwortet von Benjy am 20. April 2009 16:46
1x

Das ist ein Wunschkennzeichen und in DK völlig problemlos machbar. Gegen Entgelt natürlich...

Bild/er:

Bild
Bild

Kommentar von E92a3f433138e79150c7f6e629b47520smallmia68 am 20. April 2009 16:53

...scheint so, in der Tat. Auch für Lieschen Müller dann also...

Danke dir!

Marubeni
beantwortet von Marubeni am 8. November 2009 23:53
0x

Aus den USA ist das schon seit Jahrzehnten bekannt, in einigen Nachbarländern jedoch erst seit kürzerer Zeit. Trotzdem ist dies in Deutschland nicht erlaubt, da hier die Zuordnung zum zuständigen Kreis nicht mehr möglich wäre.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kfz-Zulassung von Deutschland nach Österreich

3Tages KFZ zulassung

Auto abmelden obwohl der KFZ-schein beim Inkasso ist?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.