Frage von HBGHD, 51

Nummer für Fahrzeuge bei der Feuerwehr/ Rettungsdienst?

Hallo, mir ist letztens aufgefallen das nicht alle Feuerwehr bzw. Rettungsdienst im Funk Rettung/ Florian dann die Stadt das Fahrzeug usw. sondern auch manchaml nur Zahlen z.B. 01/83/02 wähe z.B. der 2. RTW in der aufzählung. Aber es gint ja nicht nur RTWs und NEFs (82) sondern auch andere Fahrzeuge. Kennt jemand eine Tabelle o.ä. in der alle Fahrzeue stehen?

Viele dank schon mal im Vorraus

Expertenantwort
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 33

Jedes Bundesland hat seinen eigenen Katalog für die Funkrufnamen. Die ganz Verrücken haben jetzt die OPTA im Funkrufnamen, da kann ich auch beide Bände Krieg und Frieden vorlesen und bin eher fertig.

Kommentar von DocSchneider ,

Ja, das stimmt. Da ging der Trend in den letzten Jahren immer dahin, dass immer mehr Bundesländer das NRW-Schema übernommen haben, weil es sich bewährt hat und gut ist und was macht NRW? Schafft das bewährte Schema ab und führt OPTA ein, angeblich um Kompatibilität zum geplanten Digitalfunk zu schaffen, obwohl das gar nicht notwendig gewesen wäre, die "Übersetzung" hätte man auch im Einsatzleitrechner vornehmen können ...

Antwort
von Meli6991, 33

Normalerweise weiß ja der auf der Leitstelle wen er gerade raus schickt und die anderen kenne auch ihre Fahrzeuge und nummern also wäre es überbewertet zusagen LF 16/12  3/44-1. Da reicht es wenn man sagt 3/44-1 Für wache 3 und Fahrzeug.

was für eine Tabelle meinst du ? jede Stadt hat andere Fahrzeuge und andere nummern auf den Autos

Antwort
von jstafireman, 18

Bei uns heißen die RTWs zum Beispiel RTW 1-2 (RTW 2 auf Wache 1). Oder LF 7-3 (das dritte LF auf Wache 7). Ich kenne das persönlich gar nicht mit diesem 01/83/02.

LG

Kommentar von DocSchneider ,

Hamburg?

Antwort
von DatKev, 26

Ja, das sind die Funkrufnamen der Fahrzeuge.  

https://de.wikipedia.org/wiki/Funkrufname

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community