Frage von xferdgh, 34

Was kommt im Numerus klausus in der Schweiz vor?

Hallo mein gröster Wunsch ist es, Medizin zu studieren. Der Numerus klausus stresst mich aber total! Kann mir vieleicht jemand erzählen, was dort vorkommt und ob dieser wirklich so schwierig ist wie alle sagen. Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten! lg

Antwort
von Inmetsu, 24

Der Numerus Klausus ist eine Notenbegrenzung. Das heißt er kann in Medizin beispielsweise bei 1,2 liegen und wenn dein Notendurchschnitt schlechter ist, kommst du entweder nur mit viel Glück durch das Nachrückverfahren oder mit Wartesemestern rein. In Deutschland liegt der Nc in Medizin bei ca 1,0-1,3 aber wie hoch er in der Schweiz ist weiß ich nicht

Kommentar von Minafin ,

In der Schweiz ist der Notenschnitt egal, Hauptsache man hat die Matura bestanden. Die Medizinstudiumsplätze sind hierzulande aber auch begrenzt. Sie werden über eine Eignungsprüfung vergeben. Diejenigen, die an dieser Prüfung die besten Resultate erzielen, erhalten einen Studienplatz. In der Regel sind das etwa ein Viertel der Teilnehmer. 

Kommentar von Inmetsu ,

Danke, ich war mir unsicher ob dies nur in Österreich oder auch in der Schweiz so gehandhabt wird

Antwort
von Minafin, 15

Es gibt verschiedene Untertests. Hier findest du alle Untertests im Überblick: unifr.ch/ztd/ems/EMSaufbau.pdf  

Www davorsetzen. ;-)

Wenn du runterscrollst, findest du auch Beispielaufgaben.

Die Prüfung ist nicht ohne; zudem bist du wirklich den ganzen Tag dran und stehst auch unter Zeitdruck beim Lösen der Aufgaben.

Die einzelnen Untertests kann man aber recht gut trainieren und sich so auch recht stark verbessern. Das erfordert natürlich einen gewissen Ehrgeiz und Willen, weil man sich eben wirklich hinsetzen und immer wieder dieselben Aufgabentypen üben muss, damit man immer sicherer und besser wird beim Lösen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten