Numerus Clausus im 2. Halbjahr?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn du angenommen wurdest, dann hast du normalerweise den Platz. Außer in dem Vertrag stand irgendwas, dass man nicht schlechter sein darf als Note X,Y. Du musst dann natürlich den erweiterten Realschulabschluss schaffen, wenn nicht, dann darfst du dein Abi nicht (direkt) machen.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am Gymnasium gibt es keinen Numerus Clausus !

Um als Realschüler eine gymnasiale Oberstufe besuchen zu dürfen, braucht man allerings erstmal die Berechtigung dafür. Ohne diese Berechtigung darf Dich kein Gymnasium annehmen.

Die Zusage des Gymnasium gilt natürlich immer unter dem Vorbehalt, dass Du die Berechtigung am Ende auch schaffst.

Wenn nicht, kannst Du in einigen Bundesländern (z.B. NRW) die 10 noch einmal freiwillig wiederholen, trotz Abschluss. Das wird von vielen Realschulen vermutlich nicht so gerne gesehen. (Könnte ja Schule machen !)

Das Nichterreichen der Berechtigung entspricht einer Nichtversetzung eines Gymnasiasten in die Oberstufe und dieser kann ja bekanntlich auch wiederholen und muss nicht gleich zur Fachoberschule dackeln !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LionelMessi555
10.05.2016, 16:52

Meine Hauptfächer müssen zsm mit einem Naturwissenschaftsfach 11 ergeben. Mal angenommen ich hätte statt eine 11 eine 12. aber ich habe einen Brief von der Schule bekommen in der steht dass sie mich angenommen haben (letztes Halbjahr).

Um auf den Punkt zu kommen... müssen meine Hauptfächer und mein Naturwissenschaftsfach das 2. Halbjahr auch 11 ergeben?

0

Das wird nicht als NC bezeichnet, außerdem ist die "Zusage" im Halbjahr vorläufig, d.h. du wirst abgelehnt, wenn du die Voraussetzungen mit dem Abschlusszeugnis nicht erfüllst oder dich im Gegensatz zu den anderen Bewerbern verschlechterst, sodass du keinen Platz mehr bekommst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Numerus Clausus ist was anderes. Du meinst deine Durchschnittsnote. Nicht verwechseln!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung