Numerus Clausus für Medizin Studium 2011? Studienkosten in DE?
Guten Tag,
ich möchte Medizin sudieren. Und wollte Fragen welchen Numerus Clausus man dafür braucht und wie hoch die Gebühren für dieses Studium sind? Viele und liebe Grüße
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
man kann nicht sagen, welcher NC gebraucht wird. Es werden eben die besten genommen. Wenn sich nur welche mit 3,6 und 3,5 bewerben, denn haben die mit 3,5 gute Chancen. ;)
Aber du solltest 1,5 mindestens anstreben.
Studiengebühren variieren von Bundesland zu Bundesland.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Viele Infos zu deiner Frage -noch dazu die zuverlässigsten- erhältst Du auf der Website hochschulstart.de
Als Einstieg in das Thema NC, aber auch der Möglichkeiten, mit 'schlechterem' Abi einen Studienplatz Medizin zu bekommen:
http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/NC/WiSe2010/nc-001-gesamt-ws201...
(nicht nach den ersten beiden Seiten abbrechen, die interessanten Infos kommen noch).
Die Studiengebühren sind von Uni zu Uni bzw. von Bundesland zu BL verschieden. Dort nachfragen, wo du dich bewerben möchtest ist sinnvoll, weil sich die Konditionen kurzfristig ändern können (z.b. NRW). HTH
-
-
Antwort von eurovision66 06.05.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hi,
ich selbst hatte bzw. habe ein abi von 1.4 und habe ein abfuhr für das Medizinstudium 2008 bekommen .
heute studiere ich phsychologie an der Goethe-uni Frankfurt am Main und ich bin froh darüber das ich dahmals ne abfür für medizin bekommen habe...
phsychologie ist voll mein ding und super interessant ;)
Kommentar von LauriiLeiinLauriiLeiin 05.08.2011seid wann wird psychologie mit ph geschrieben?
Kommentar von Najanaja 08.09.2011hahahaha
-
-
Antwort von wuemed 15.01.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Also für 2011 wird sich die Sache mit dem NC wohl höchstwahrscheinlich nochmal zuspitzen, zumal ja wieder doppelte Abiturjahrgänge auf die wenigen Studienplätze losgelassen werden. Genaue NC Werte sind natürlich von der Uni abhängig. Beliebte Unis, wie z.B. hier in Würzburg wo ich Medizin studiere, werden im Sommersemester 2011 meiner Schätzung nach wohl so bei 1,3 - 1,4 liegen und zum Wintersemester 2011 wird man es wohl kaum unter 1,0 schaffen (doppelter Abijahrgang in Bayern!!) Dabei gilt aber auch, dass man bei sehr guten Leistungen in den Naturwissenschaften beim Abi dann evtl einen Bonus von max 0,3 bzw. bei Berufserfahrungen (z.B. Krankenpflegeausbildung) auch noch mal einen kleinen Bonus bekommt (hier in Würzburg!)
alles weitere bei www.hochschulstart.de
-
Antwort von Crhis205 19.06.2011
Hallo
Kostenlos ist das ganze Studium, wenn du bei der Bundeswehr studierst (Die Lehrmittel bekommst du auch gestellt). Damit verpflichtest du dich aber für 12 Jahre und musst in den Ferien Kurse der Bundeswehr besuchen. Am Ende des Studiums musst du ins Ausland oder du kaufst dich frei.Eine andere Möglichkeit, die ein bekannter von mir gemacht hat ist, dass du ein paar Semester aussetzt und die Uni dich auf die Warteliste setzt. Dann musst du warten, bis Plätze frei sind. In der Zwischenzeit kannst du Jobben, Fortbildungen machen oder noch eine Ausbildung anfangen. Viel Glück:) -
Der Numerus Clausus für Medizin liegt bei 1,0-1,6, schlechter als diese Note brauchst Du überhaupt nicht anzufragen, weil Du NULL Chance hast...Studiengebühren etc. sind absolut abhängig davon wo Du studieren möchtest, mich wundert in der Tat auch, wenn man im Jahr 2011 studieren will, dass man sich hierüber noch nicht informiert hat, wann wolltest DU denn anfangen Dich bei Unis zu bewerben....???? Da musst Du schon aus den Puschen kommen und für gewöhnlich werden solche Dinge auch im Untericht angesprochen und es wird beraten, wie und wo man sich für was bewerben kann...
Kommentar von SominjaSominja 30.09.2010An keiner Schule, die ich kenne, wird direkt vor dem Abi nochmal alle studiumrelevanten Sachen durchgekaut.. da haben die Lehrer weiß Gott anderes zutun im Unterricht.
Und wie soll sie sich denn bewerben für 2011, wenn sie jetzt noch nicht einmal annähernd ihre Abinote weiß? Man kann sich erst mit dem Abschlusszeignis bewerben. Und das bekommt man erst wenn alles gelaufen ist. Also, wenn du keine Ahnung hast, solltest du es unterlassen, hier Fragesteller fertig zu machen ;)
Kommentar von beamer05beamer05 01.10.2010@Sominja
Aber konfrontiere doch diese EXPERTIN nicht mit der schnöden REALITÄT auf diesem Planeten. Sie meint ja auch, daß Jungärzte ein AIP machen müßten, ist ja erst seit 6 Jahren abgeschafft. Und von anderen Zulassungsvoraussetzungen als den NC hat sie anscheinend auch noch nie gehört, bzw. bestreitet die, auch wenn man sie mit Quellen belegt (s. mein Beitrag oben)
Kommentar von GinibiniGinibini 05.01.2011Aber in einem muss ich Ninni recht geben.. Die Lehrer informieren einen wirklich über Wege nach dem Abitur.
Und in den meisten Schulen liegt auch Infomaterial dazu aus.
Zumindest ist das an meiner Schule so.
Zu den restlichen Behauptungen von Ninni kann ich nichts sagen, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe.. muss ich auch erst in ein, zwei Jahren (;
Heißt das man kann mit 3.5 Medizin studieren ?!?O.O