Frage von xbabylove 30.08.2010

Numerus Clausus für Medizin Studium 2011? Studienkosten in DE?

• Antwort von Sominja 30.08.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

man kann nicht sagen, welcher NC gebraucht wird. Es werden eben die besten genommen. Wenn sich nur welche mit 3,6 und 3,5 bewerben, denn haben die mit 3,5 gute Chancen. ;)

Aber du solltest 1,5 mindestens anstreben.

Studiengebühren variieren von Bundesland zu Bundesland.

• Antwort von beamer05 09.09.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Viele Infos zu deiner Frage -noch dazu die zuverlässigsten- erhältst Du auf der Website hochschulstart.de

Als Einstieg in das Thema NC, aber auch der Möglichkeiten, mit 'schlechterem' Abi einen Studienplatz Medizin zu bekommen:

http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/NC/WiSe2010/nc-001-gesamt-ws201...

(nicht nach den ersten beiden Seiten abbrechen, die interessanten Infos kommen noch).

Die Studiengebühren sind von Uni zu Uni bzw. von Bundesland zu BL verschieden. Dort nachfragen, wo du dich bewerben möchtest ist sinnvoll, weil sich die Konditionen kurzfristig ändern können (z.b. NRW). HTH

• Antwort von eurovision66 06.05.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hi,

ich selbst hatte bzw. habe ein abi von 1.4 und habe ein abfuhr für das Medizinstudium 2008 bekommen .

heute studiere ich phsychologie an der Goethe-uni Frankfurt am Main und ich bin froh darüber das ich dahmals ne abfür für medizin bekommen habe...

phsychologie ist voll mein ding und super interessant ;)

• Antwort von wuemed 15.01.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also für 2011 wird sich die Sache mit dem NC wohl höchstwahrscheinlich nochmal zuspitzen, zumal ja wieder doppelte Abiturjahrgänge auf die wenigen Studienplätze losgelassen werden. Genaue NC Werte sind natürlich von der Uni abhängig. Beliebte Unis, wie z.B. hier in Würzburg wo ich Medizin studiere, werden im Sommersemester 2011 meiner Schätzung nach wohl so bei 1,3 - 1,4 liegen und zum Wintersemester 2011 wird man es wohl kaum unter 1,0 schaffen (doppelter Abijahrgang in Bayern!!) Dabei gilt aber auch, dass man bei sehr guten Leistungen in den Naturwissenschaften beim Abi dann evtl einen Bonus von max 0,3 bzw. bei Berufserfahrungen (z.B. Krankenpflegeausbildung) auch noch mal einen kleinen Bonus bekommt (hier in Würzburg!)

alles weitere bei www.hochschulstart.de

• Antwort von Crhis205 19.06.2011

Hallo
    Kostenlos ist das ganze Studium, wenn du bei der Bundeswehr studierst (Die Lehrmittel bekommst du auch gestellt). Damit verpflichtest du dich aber für 12 Jahre und musst in den Ferien Kurse der Bundeswehr besuchen. Am Ende des Studiums musst du ins Ausland oder du kaufst dich frei.Eine andere Möglichkeit, die ein bekannter von mir gemacht hat ist, dass du ein paar Semester aussetzt und die Uni dich auf die Warteliste setzt. Dann musst du warten, bis Plätze frei sind. In der Zwischenzeit kannst du Jobben, Fortbildungen machen oder noch eine Ausbildung anfangen. Viel Glück:)

• Antwort von Ninnisworld2901 30.08.2010

Der Numerus Clausus für Medizin liegt bei 1,0-1,6, schlechter als diese Note brauchst Du überhaupt nicht anzufragen, weil Du NULL Chance hast...Studiengebühren etc. sind absolut abhängig davon wo Du studieren möchtest, mich wundert in der Tat auch, wenn man im Jahr 2011 studieren will, dass man sich hierüber noch nicht informiert hat, wann wolltest DU denn anfangen Dich bei Unis zu bewerben....???? Da musst Du schon aus den Puschen kommen und für gewöhnlich werden solche Dinge auch im Untericht angesprochen und es wird beraten, wie und wo man sich für was bewerben kann...

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!