gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Numerus Clausus Berlin FU für Judaistik?Plus, Fragen zu FU-Gebühren

gefragt von SisterRaySays am 28.01.2009 um 20:23 Uhr

Hallo, ich würde gerne Judaistik an der Berliner Freien Universität studieren, weiß jemand ob es dort einen NC für dieses Studiumfach gibt? Wenn ja wie hoch ist dieser?

Außerdem würde es mich mal interessieren, wie hoch an der FU die Verwaltungsgebühren sind, ich habe jetzt auf der offiziellen Seite verschiedene Angaben gelesen.

Ach und wenn wir schon dabei sind: An alle Studenten: Wie finanziert ihr euer Studium?? Ich kann kein Bafög beantragen, weil meine Eltern zu viel verdienen, welche Alternativen gibt es bzw. wie klappt das bei euch mit Studium und Nebenjob??

DANKE.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Studium x 3.862 Universität x 568 Numerus Clausus x 20

Kaelush
beantwortet von Kaelush am 28. Januar 2009 20:31
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi du, also zu deinen Fragen: - Ob es einen NC gibt, kannst du nur bei der FU erfragen, da das Fach nicht von der ZVS verteilt wird. Ein genauer Wert steht immer erst nach der Zulassung fest, man weiß ja nicht genau, wer sich alles bewirbt. Aber Erfahrungswerte können sie dir mitteilen. - Bei den Gebühren musst du unterscheiden zwischen: Semestergebühren (Hier bei mir um die 200 €), die für Sachen wie Unterstützung der Mensa, Sozialbeitrag etc. gebraucht werden, und Studiengebühren (hier 500 €). Du musst beides zahlen, außer du kannst dich von der Semestergebühr befreien lassen. Die genauen Sätze auch bei der Uni erfragen! - Ich erhalte auch kein BAFöG, da mein Vater zu viel verdient, dafür muss er mir aber den kompletten BAFöG-Satz (ca. 580€) zahlen. Dazu erhalte ich noch Kindergeld und hab einen 400€-Job. Bei mir klappt es so, weil ich freitags nie Vorlesungen habe und dann einmal die Woche arbeiten kann. Vom Lernaufwand her wird's dann auch nicht allzu eng (obwohl, ich bin ne faule Backe..) - Es gibt die Möglichkeit eines Studienkredits. Du kannst dir dann einen monatlichen Betrag von bis zu 600 € auszahlen lassen und musst diesen nach Ablauf einer bestimmten Karenzzeit aber leider komplett zurück zahlen.

Die verlässlichsten Auskünfte gibt dir in diesem Fall immer das Studierendensekretariat der betreffenden Uni, außerdem kannst du an jeder Uni zur allgemeinen Studienberatung gehen! Viel Erfolg!

Kommentar von SisterRaySays am 28. Januar 2009 20:54

Danke!!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.