Frage von zigasis, 158

Number26 oder Ing-Diba?

Ich bin Student und möchte meine Bank wechseln. Aktuell habe ich ein Girokonto bei der Volksbank. Seit einiger Zeit muss ich für jede Buchung circa 0,30 Cent bezahlen und da ich viel im Internet kaufe und quasi nur mit EC-Karte zahle, kommen dann pro Monat 30-40 Euro Gebühren zu Stande. Was auch total nervt, dass man bei fremden Geldautomaten Gebühren bezahlen muss. Daher habe ich jetzt im Internet recherchiert und bin auf paar Banken gestoßen. In der engeren Auswahl stehen nun Number26 und Ing-Diba.

Welche Bank würdet ihr empfehlen: Number26 oder Ing-Diba?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Rosswurscht, 125

Diba:

- Kostenloses Giro Konto

- Kostenlose Giro Card (auch Folgekarten)

- Kostenlose Visa oder Master Card (auch Folgekarten)

- Alle Transaktionen über den Onlinezugang sind kostenlos

- Kostenloses Geldabheben an 90% aller Automaten, egal ob Raiffeisen,          Sparkasse, Commerzbank oder sonst was ...

Beachte aber: Die meisten Banken bieten ein kostenloses Girokonto nur an, wenn ein bestimmter Betrag monatlich einbezahlt wird.

Ich bin seit 4 Jahren bei der DiBa und kann sie nur empfehlen.

Antwort
von DerHans, 117

Da die Banken mit Zinsen kein Geschäft mehr machen können, werden in Zukunft fast alle Banken Gebühren erheben.  Da die Bank wohl gesehen hat, dass du kein "gewöhnliches" Studentenkonto führst, ist die Gebührenrechnung wohl berechtigt.

Antwort
von grubenschmalz, 103

Ich bin seit mehreren Jahren bei der Ing-Diba und ich bin hochzufrieden. Kann ich nur empfehlen. 

Numbers26 ist ja keine Bank, sondern die arbeitet mit der Fidor-Bank zusammen. 

Antwort
von Virginia47, 107

Ich empfehle die DKB. 

Bei der bin ich schon ein paar Jahre. Kostenloses Konto. Kostenlose Visa-Card. Und meine Bankgeschäfte kann ich online erledigen. 

Antwort
von Christoph42, 117

Hallo zigasis,

vielen Dank für die Frage. In der Auswahl, die Du beschreibst auf jeden Fall Number26. Du bekommst hier die bisher (fast) vollständig kostenlose MasterCard und die Führung ist kostenlos und mit der Smartphone-Anbindung ziemlich fancy.

Eine gute Alternative oder Ergänzung ist DKB Cash der DKB. Hier bekommst Du eine kostenlose VISA-Karte, für die auch zusätzliche Abhebungsgebühren (z.B. in den USA und Thailand) erstattet.

Sowohl mit der VISA-Karte, als auch der MasterCard von Number26 kannst Du überall kostenlos Geld abheben (noch einen Tick besser bei der DKB).

Überleg die DKB bitte als Alternative, es ist eine seit Jahren von vielen benutzte und etablierte Bank, Number26 hat wohl immernoch weniger als 100000 Kunden und ist erst etwa 1,5 Jahr alt, also ein junges Start-Up. Hier würde ich nicht mein einziges Konto führen.

Noch eine Frage? Damit kenne ich mich wirklich aus.

Lieben Gruß, Christoph

Kommentar von zigasis ,

Warum nicht Ing-Diba? Deren Angebot klingt für Studenten auch sehr gut. Dort bekommt man eine kostenlose Visa-Karte. Das mit Number26 kann ich nachvollziehen.

Kommentar von Christoph42 ,

Sobald Du im Ausland bist und Geld abhebst oder in einer Fremdwährung (z.B. US-Dollar) mit der VISA-Karte einkaufst bezahlst Du 1,75%. Das willst Du nicht. Außerdem könnte es Änderungen geben, wenn Du kein Student mehr bist. So einen Wechsel kannst Du Dir ja auch gut sparen.

Mein Vorschlag, mach ein Konto bei der DKB für alles als normales Konto (angeschlossen ist ein Tagesgeld-Konto für mittelfristige Rücklagen). Damit hast Du auch eine VISA-Karte (und eine EC-Karte), mit der Du weltweit(!) kostenlos Geld abheben kannst. (Und in Euro kostenlos bezahlen.)

Und mach ein zweites Konto mit ein bisschen Geld bei der Number26 für die kostenlose MasterCard, die Du für alle Einkäufe mit der Kreditkarte benutzt.

Alles verständlich? Nur ein Konto? DKB ist besser als ing-diba

Antwort
von Lexa1, 108

Number 26 kenne ich nicht. Aber von Ing - Diba habe ich noch nichts Schlechtes gehört. Ich glaube, da ist auch das Automatenabheben kostenfrei ( noch )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community