Frage von Maja2003,

Nullwerte bei PLZ in Excel 2007 bei Datenimport anzeigen

Hallo, ich habe folgendes Problem. Aus einer Datenbank werden unteranderem Postleitzahlen nach Excel importiert. Leider werden die Nullen z.B. bei Sachsen nicht eingeblendet. Wenn ich die Spalte formatiere (PLZ) dann werden Sie eingeblendet. Das nützt mir leider nichts. Denn wenn ich in Word ein Seriendokument erstellen will und diese Daten nutze, dann sind die Nullen wieder weg, da sie als Daten eigentlich nicht da sind. In anderen Tabellen habe ich mich der einfachen Lösung bedient, dass ich die Spalte als "Text" definiert habe und bei Eingabe der PLZ blieb die Null stehen und mit Word war alles ok. Wenn ich die Daten in ein Word-Pad importiere dann sind die Nullen da. Also scheint Excel die Nullen automatisch wegzunehmen. Hatte einer schon mal ein ähnliches Problem? Wenn ja wie würde es gelöst? Gibt es eine Standardeinstellung, dass alle Daten original bleiben?

Antwort von Iamiam,

ist zwar schon einige Zeit her, falls noch von Interesse: versuchs mal mit der Fomel links daneben (zB in E12):

=TEXT(F2;"00000") runterziehen über gesamte Spalte bis Ende Einträge

in F hast Du dann die ggf 4-stelligen Zahlen stehen, in E die 5-stelligen als Formeln.

Am Ende einer Session kopierst du die gesamte Spalte und fügst die Kopie "als WERTE" in F ein.

Die 5-stelligen bleiben gleich und sind 5-stellig, die 4-stelligen werden überschrieben und erhalten eine führende 0, alles als Text.

Kommentar von Iamiam,

ist im übrigen klar, dass Schreibprogramme die Nullen übernehmen, während xl als Rechenprogramm die Zahlen auf Aussagekräftiges kürzt. Auch die Nullen bei 1,250000... werden ja weggenommen! Immerhin gibt es die Text-Funktion...

Antwort von Iamiam,

ist es gegangen?

Kommentar von Maja2003,

Nein, denn ich möchte, dass die Nullen importiert werden, da sie in der Datenbank stehen. Ich möchte nicht bei jedem Datenimport die entsprechenden Spalten formatieren müssen. Bei dem Datenimport in ein Wodpad sind die Nullen ja auch da.

Antwort von Iamiam,

vor 2 h ist GF ausgestiegen und hat meine AW mitgenommen...

Probiers mal mit dem Benutzerdefinierten Format "00000", das sollte Dir dann die führenden Nullen in Fümpf ist Trümpf mit anzeigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Bei Hotmail Kalender und Kontakte importieren aus Outlook - endlich geht das auch.. Vielleicht habe ich ja auch länger nicht in die unübersichtliche Struktur bei Hotmail richtig geguckt? Eben solche Funktion habe ich jedenfalls lange vermisst in Hotmail - und das war ein bisschen peinlich, dass es nicht ging, weil ja beide Programme bzw. Dienste zu Microsoft gehören. Nun also kann man Kontakte aus Outlook und Outlook Express als .csv Dateien importieren (man muss sie also in d...

1 Ergänzung
  • Hinzufügen Ihres E-Mail-Kontos in Microsoft Outlook Express Sie können zum Hinzufügen Ihres Windows Live Hotmail-Kontos zu Microsoft Outlook Express und zum Zugreifen auf E-Mails einen POP3 (POP3 (Post Office Protocol 3) ist ein Protokoll, das zum Abrufen von E-Mail von einem Mailserver verwendet wird.) -Server verwenden. So fügen Sie Ihr Windows Live Hotmail-Konto Outlook Express mithilfe eines POP3-Servers hinzu Klicken Sie in Outlook Express auf d...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community