Ebenfalls gestern hat sich der Bundesrat für die 0,0 Promille Grenze für Fahranfänger entschieden. Wie findet Ihr das?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Super! Und für die anderen Autofahrer am besten auch gleich noch. Dann hört endlich dieses dämliche "Herantrinken" an die Promillegrenze auf!

Absolut, und nicht nur für Fahranfänger!!!! Mein Mann wurde Opfer eines 1,6 Promille-Fahranfängers und sitzt jetzt im Rollstuhl!!!

Für alle Verkehrsteilnehmer, die sich auf Rädern im Strassenverkehr bewegen. Das sollte also auch für Radfahrer gelten.

Nicht nur für Fahranfänger,für alle Verkehrsteilnehmer!

Sollte generell gelten!
NO PROMILLE TOLERANCE. ;-)

Ich sehe zwar durchaus das Problem, will aber aus grundsätzlichen Erwägungen Verbote auf ein absolutes Minimum beschränkt wissen. Eine Alternative wäre eine drastische Verschärfung der Sanktionen, wenn tatsächlich etwas passiert.

Sollte aber generell gelten, nicht nur für Fahranfänger.

Ich finde auch, wenn man fährt, gar kein alkohol!!und für fahranfänger erst recht!!

Und nicht nur für Fahranfänger.

Ich finde das mit den 0 Promille etwas übertrieben. Ich denke eine Bagatellgrenze sollte erlaubt sein.
Sonst darf man abends im Restaurant nicht mal ein Bier oder Wein zum Essen trinken.
Das schadet dann wieder der Gastronomie.
Oder es häufen sich die Unfälle wie damals in der Schweiz, weil die Männer dann Ihre Frauen den Heimweg haben fahren lassen.
krauthexe am 7. Juli 2007 13:58 Meinst Du Frauen verursachen mehr Verkehrsunfälle???!!!Ich glaub mein Besen rotiert!Entweder trinken oder fahren.
ETEAM am 7. Juli 2007 17:10 genau krauthexe...
UlfDunkel am 8. Juli 2007 14:37 @Boris: DR. Deine Antwort enthält mehrfachen Unfug.

Und am besten für alle Verkehrsteilnehmer (incl. Fahrradfahrer)
und es sollte generell eine O.0 Promille Grenze eingeführt werden, genauso sollte Rauchverbot gleich mit eingeführt werden.
... sollte generell gelten und nicht nur für fahranfänger

Wobei ein Erwachsener besoffen genauso schlecht Auto fährt, wie ein Jugendlicher. Wer fährt trinkt nicht. PUNKT.

Endlich, dann ist auch Ende mit dem sogenannten "Gruppenzwang"!

wird ja auch mal Zeit! Für die restlichen Fahrer sollte es auch noch eine 0,0 Grenze geben...

Bin für 0,0 Promille im Straßenverkehr Für alle Verkehrsteilnehmer!
Absolut richtig! Ich würde das für alle einführen - egal ob Anfänger oder nicht!
0 Promille wäre schön, kann es aber nicht geben. Promille bekommt man nicht nur durch Alkohol. Was ist mit Medikamenten oder Obst? Dann dürften die Leute auch nicht mehr fahren?
Genau so! Kann nicht sein, daß Bewußtsein und Wahrnehmung durch irgendwelche Einflüsse beeinträchtigt werden!
Dann aber bitte auch für alle. Alkohol und Auto fahren passen einfach nicht zusammen.
Ich stimme außerdem "evistie" voll zu: absolutes Alkoholverbot für Fahrzeugführer im Straßenverkehr. Dann fallt auch gleich noch dieser Rattenschwanz an Gesetzen und Vorschriften rund um den Alk. aus der StVO raus. Also, Politiker, Ihr kennt jetzt unseren Auftrag!
Besonders Fahranfänger überschätzen sich sowieso. Zumindest senkt man das Unfallrisiko wegen Alkohol, wenn häufig kontroliert wird.
Ich vertrete zu diesem Thema 2 Möglichkeiten:
- Jeder Verkehrsteilnehmer egal wie alt und wieviel Fahrpraxis oder
- Einführung einer weiteren Stufe für Fahranfänger (z. B. 0,1 Promille), denn dieser will eventuell auch ein Bier o. ä. geniesen!
Gruß Bruno