Frage von till2412, 7

Nuklidkarte(Atomphysik)?

Was sind Jsotope, Jsotone und Jsobare ? Und was sind die Mrrkmale von den !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zoroastres, 4

Isotope: Nuklide des gleichen Elements, gleiche Protonenzahl, unterschiedliche Neutronenzahl, fast gleiche chemische Eigenschaften, leicht unterschiedliche physikalische Eigenschaften, da unterschiedliche Massenzahl (beispielsweise C12 und C14)

Isobare: Nuklide unterschiedlicher Elemente mit gleicher Massenzahl, aber unterschiedlich vielen Protonen und Neutronen (beispielsweise C13 und N13)

Isotone: Nuklide unterschiedlicher Elemente mit der gleichen Neutronenzahl aber unterschiedlicher Protonenzahl (beispielsweise C12 und N13)

Zu Isotopen findest du genug an Eigenschaften, aber bei den anderen wirds schwieriger, weil sie glab ich einfach nicht so wichtig sind (außer für dich vielleicht ;)

Kommentar von till2412 ,

Ne, dass reicht mir ;D

Antwort
von MatthiasHerz, 7

Isotop wurde schon beantwortet.

Laut Wikipedia sind Isotone die „[...] Nuklide zweier unterschiedlicher chemischer Elemente (damit auch von unterschiedlicher Kernladungszahl) [...], wenn ihre Atomkerne die gleiche Anzahl von Neutronen haben.”

Isobaren sind Linien gleichen Drucks und werden hauptsächlich in der Meteorologie zur Darstellung von Regionen gleichen Luftdrucks verwendet.

Antwort
von TimeosciIlator, 4

Isotope sind diejenigen Atome eines Elementes, die aufgrund unterschiedlicher Neutronenzahl verschieden schwere Kerne besitzen.