Frage von YukinoFairyTail, 19

Nukleophile Addition/Angriff?

Ich lerne gerade für Chemie Schulaufgabe und wir sollen die Nukleophile Addition lernen, durchgenommen haben wir aber nur den Nukleophilen Angriff. Ist das beides dasselbe?

Antwort
von WeicheBirne, 9

Der Begriff "nucleophiler Angriff" bezeichnet den Vorgang einer chemischen Reaktion, bei dem ein Reaktionspartner (das Nukleophil) mit einem einsamen Elektronenpaar eine Bindung zu einer (partiell) positiv geladenen Gruppe des anderen Reaktionspartners herstellt. Manchmal verwendet man den Ausdruck, daß das Nukleophil diese Gruppe angreift.

Beim angegriffenen Reaktionspartner können je nach Reaktionsverlauf unterschiedliche Dinge passieren. Man teilt die möglichen Reaktionsverläufe in Addition, Substitution und Eliminierung ein.

Bei der Addition endet der nukleophile Angriff damit, daß das Nucleophil sich mit dem angegriffenen Reaktionspartner verbindet. Also aus zwei mach eins, eine Addition von zwei Substanzen eben. Generell führt das zu einer negativen Ladung im Reaktionsprodukt, die dann oft noch durch ein Proton (z.B, aus wässriger Lösung) neutralisiert wird. Eine Darstellung einer nukleophilen Addition findest Du hier.

https://en.wikipedia.org/wiki/Nucleophilic\_addition


Bei der Substitution verbindet sich das Nucleophil auch mit dem angegriffenen Reaktionspartner und der Reaktionspartner spaltet eine chemische Gruppe ab. Substitution ist ein schlauer Begriff für Austausch und genau das passiert. Der angegriffene Reaktionspartner tauscht eine seiner Gruppen gegen das Nucleophil aus. Eine Darstellung einer nukleophilen Substitution findest Du hier

https://en.wikipedia.org/wiki/Nucleophilic\_substitution


Bei der Eliminierung schnappt das Nucleophil dem angegriffenen Reaktionspartner eine Gruppe weg. Eliminierung bedeutet ja Abzug oder Vernichtung. Dem angegriffenen Reaktionspartner wird eine Gruppe abgezogen. In vielen Fällen verliert der angegriffene Reaktionspartner auch noch eine zweite Gruppe, die er abspaltet. Eine Darstellung einer nukleophilen Eliminierung findest Du hier

http://www.jackscanlan.com/2010/09/theres-chemistry-between-us-nucleophilic-elim...


Jede nukleophile Reaktion beinhaltet also einen nukleophilen Angriff. Nicht jede nukleophile Reaktion ist aber eine Addition. Das hängt davon ab was mit dem angegriffenen Reaktionspartner passiert.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten