Frage von DatNigguhDaz, 23

Nützt mir ein deutsches Ingenieursstudium im Ausland?

Ich habe vor Wirtschaftsingenieurswesen zu studieren.Danach möchte ich aber auswandern.Weit Weg.Südamerika ,Asien,Afrika,Ozeanien...ist mir eigentlich egal.Würde mir ein deutsches Ingenieursstudium im Ausland Vorteile erweisen?Sind deutsche Ingenieure im Ausland gefragt? Danke im Voraus

Antwort
von Rubezahl2000, 8

Egal wie das "gefühlte Ansehen" ist, trotzdem muss der "deutsche Abschluss" erst mal offiziell anerkannt werden von den Behörden des jeweiligen Landes.
Jenachdem wie kompliziert und zeitaufwändig die Bürokratie in dem Land arbeitet, kann das schon einige Zeit dauern.

Dann hängt's natürlich auch ab, von dem Arbeitgeber, ob der auf die offizielle Anerkennung des deutschen Abschlusses besteht.

Antwort
von Retrohure, 13

Ja sicher! Der deutsche Abschluss ist in jedem Land der Welt sehr angesehen - eigentlich auch egal, welches Studienfach.

Das deutsche Ingenieurswesen hat einfach einen super Ruf (speziell auch in Asien und der arabischen Welt), schon in amerikanische TV-Serien (Big Bang Theory) werden Anspielungen darauf gemacht. Teilweise hat das deutsche Ingenieurswesen denke ich sogar einen zu guten Ruf.

Antwort
von robi187, 5

man kann auch ein deutscher arbeitgeber ins ausland geschickt werden?

dies ist meist günstiger weil dann deutscher arbeitsvertrag und gehalt vorhanden sein kann?

und es gibt viel AG die studierte für ausland suchen?

Antwort
von Herb3472, 10

Mit ziemlicher Sicherheit: ja!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten