kanadu am 12.10.2007 um 14:38 Uhr
Ich habe mal einen XP Rechner ein paar Monate mit dem automatischen Windows Update laufen lassen. Ich bin allerdings nicht wirklich überzeugt ob das Sinn macht.

Da brauchst du keine Bedenken zu haben. Ich habe mein automatisches Update schon seit Jahren eingeschaltet. Bisher hat alles wunderbar geklappt.

Es nützt mit Sicherheit mehr als es schadet. Zumindest bekommst du immer die einen Schutz über die neusten Sicherheitslöcher die aufgedeckt werden.
Es gibt wie so oft Vor- und Nachteile. Auf der einen Seite ist es der regelmässiger Zugriff auf dem eigenen PC durch MS. Obwohl tausendfach beteuert, dass keine Daten missbraucht werden, will Vertrauen nicht wirklich aufkommen.
Auf der anderen Seite stehen die unzähligen Fehler und Sicherheitslücken, die behoben werden sollen.
Kann man sich guten Gewissens darauf verlassen, dass alle Änderungen, die durch das Update erfolgen nur der eigenen Sicherheit dienen, oder evtl. MS Interessen verfolgen (z.B WGA)?
Ich denke ein gesundes Maß an Skepsis ist angebracht, aber ganz auf die Updates wird man nicht verzichten können. Ich benutze lieber die Einstellung wo die Updates automatisch geladen werden, aber erst installiert werden, wenn ich es bestätigt habe.
kanadu am 12. Oktober 2007 15:03 genau. Als ich mir vor einem Jahr einen neuen PC holte, habe ich den alten einfach im Netzwerk gelassen. der wird jetzt nur noch alle paar Wochen eingeschaltet, um Dateien zu kopieren. Dabei werden auch die Updates durchgeführt. Vor einem Jahr lief der ohne Probleme. Als ich kürzlich nochmal auf dem PC mit Office gearbeitet habe, gab es reichlich BUG's - Problem an MS senden - und als Antwort von MS: Problem bekannt ich solle mein Office updaten - obwohl es vor den Updates problemlos lief...

Schalte doch im Windows-"Sicherheitszentrum" die automatischen Updates aus und lasse dich nur davon benachrichtigen, wenn welche da sind (jeder zweite Dienstag im Monat ist Microsoft Patch Day); dann kannst du die Updates gezielt aussuchen und installieren lassen. Übrigens: "winfuture.de" bietet jeden Monat komplette Update Packs zu jerdem Windows-Betriebssystem; da kannst du dir die Updates auch holen und benutzerdefiniert installieren.
Afaik, ist es bislang nur einmal passiert das einige wenige Rechner durch so ein update durch MS zerschossen wurden. Große Firmen spielen updates auch erst auf wenn sie ausgiebig getestet wurden und dann auch nur die nötigsten.

Du kannst Dich vom automatischen Update auch einfach nur benachrichtigen lassen, ob es etwas neues gibt.
In der Regel solltest Du auch zumindest die als "Behebung kritischer Lücken" eingestuften Patches einspielen.
Wenn Du dies nicht machst, musst Du damit rechnen, dass Du trotz Virenscanner bald einen netten Zoo kleiner Software-Tierchen auf Deinem Rechner laufen hast.
kanadu am 12. Oktober 2007 15:12 Nein, das wollen wir natürlich nicht :-) Wobei wir dann wieder bei der Einstiegsfrage wären: automatixx installieren oder besser nur benachrichtigen lassen...
welches Problem willst Du den durch ein automatisches update beheben?

MS macht regelmäßig einen sogen. Updatetag im Monat. Wenn Du nicht willst, daß MS Dir bei jeder Verbindung zum Netz "in die Karten sieht", schalte das doch einfach aus: Systemsteuereng-Sicherheitscenter. Wenn Du dann die Updates haben möchtest, einfach wieder einschalten. Die Sachen, die Du vor MS verbergen willst, gleich auf eine externe Festplatte verschieben und von dem eigendlichen Platz löschen. Danach noch die Registry säubern und Ruhe ist.

Hi Kanadu, lass Dir niemals von irgendwelchen Softwareriesen in den Rechner schauen. Mach Deine Updates mit Hand und Du bleibst Du. Gruss Laffo
naja, diese automatischen Updates führen auch dazu, dass Anwendungen, (bsp.: MS Office) die bislang stabil liefen, Ihren Dienst irgendwann nur noch wiederwillig verrichten...